Pressemeldung vom 25.05.2014

Haltepunkt Forchheim-Nord kann doch noch kommen!

Regionales Engagement und PRO BAHN Einsatz zeigen Erfolg

Forchheim(li)
Seit längerem engagieren sich eine lokale Bürgerinitiative, Forchheimer Landtagsabgeordnete und der Fahrgastverband PRO BAHN für die Einrichtung eines S-Bahn Haltes "Forchheim-Nord". Nun gibt es den ersten Erfolg: Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat endlich Einsehen gezeigt.

Die BEG erklärte dabei, dass durch die Verlagerung des Schülerverkehrs vom Bus zur S-Bahn die nötige Ein- und Aussteigerzahl erreicht werden konnte. Dadurch wurde ein Ansatz aufgegriffen, den die BI Forchheim-Nord und PRO BAHN schon lange in ihrer Argumentation aufführen.

Aktuell läuft das Planänderungsverfahren für den Bauabschnitt des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit 8 (Schnellfahrstrecke Berlin-München) zwischen Baiersdorf und Eggolsheim. Hier kann der S-Bahn-Halt noch eingebracht werden, ohne größere Verzögerungen für den Bau dieser wichtigen Verbindungen zu erzeugen. Der Fahrgastverband PRO BAHN hat bereits im Februar die Wünsche der Fahrgäste im Rahmen des Änderungsverfahrens eingebracht, einer dieser Wünsche war natürlich der Haltepunkt Forchheim-Nord.

Auch wenn die Aussage der BEG ein großer Fortschritt sei, ist der Bau des Haltepunktes noch nicht hunderprozentig sicher, erklärt PRO BAHN Bayern Vorstandsmitglied Lukas Iffländer: "Erst wenn die Planfeststellung vorliegt und die Finanzierung gesichert ist, können wir uns zurücklehnen."

Der Fahrgastverband dankt allen, die das Projekt aktiv unterstützt haben, besonders der lokalen Bürgerinitiative, die eine erfolgreiche Unterschriftenaktion durchgeführt hat. "Der Fall Forchheim-Nord, zeigt, dass aktive Bürgerbeteiligung funktioniert! Wir hätten uns aber gefreut, wenn die Entscheider von selber auf die Idee gekommen gewesen wären, den Schülerverkehr statt dem Bus der S-Bahn zuzurechnen."

Weitere Lektüre:
PRO BAHN unterstützt das Projekt Forchheim-Nord bereits seit längerem, unter anderem durch Pressearbeit, aber auch durch die direkte Kommunikation mit der BEG. Siehe auch:

PRO BAHN stellt sich hinter Bürgerinitiative für Haltepunkt Forchheim-Nord

Kein Haltepunkt für "halbe Menschen" nicht akzeptabel

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Am Hubland 16b, 97074 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer