Pressemeldung vom 06.05.2013

Nach Fahrgastkritik - DB erhöht Fahrzeugbestand

Ansbach(li)
Vor wenigen Tagen beklagte der Fahrgastverband PRO BAHN in einer Pressemeldung unzumutbare Zugausfälle auf den Strecken nach Windsbach und Gunzenhausen. Spät, aber immerhin, ist DB Regio nun das Problem des knappen Fahrzeugbestandes angegangen.

Inzwischen wurde von DB Regio Erfurt ein, dort zur Zeit nicht benötigtes, Fahrzeug der Baureihe 642 ausgeliehen. Auch konnte durch Nutzung der Fahrzeuge des Algäu-Franken-Expresses während ihrer Standzeit in Nürnberg, ein Triebwagen der Baureihe 648 von der Strecke nach Neuhaus freigesetzt werden. Auch dieser wird zur Bekämpfung des hohen Schadstandes der Baureihe 642 genutzt und auf der Strecke zwischen Roth und Hilpoltstein zum Einsatz kommen.

"Es ist sehr erfreulich, dass hier endlich wieder ein stabiler Betrieb gesichert wird," bemerkt Jörg Schäfer, Sprecher für PRO BAHN in Mittelfranken, "Viel besser wäre es aber, wenn in Zukunft solche Maßnahmen sofort ergriffen würden, bevor wir die Problematik im Internet und in der Presse breittreten müssen."

Rückfragen bitte an Jörg Schäfer, Telefon tagsüber 0981/182-713
oder Lukas Iffländer, Am Hubland 16b, 97074 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@gmx.net
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer