Pressemeldung vom 28.09.2012

STUB endlich auf's Gleis gesetzt

Mehrheit im Erlanger Stadtrat spricht sich für Bahnprojekt aus

Erlangen(li) Am gestrigen Tage stimmte endlich auch das letzte noch fehlende Plenum, der Erlanger Stadtrat, mit einer 29:21 Mehrheit für die Stadt-Umland-Bahn. PRO BAHN gratuliert den Stadräten zu dieser zukunfstweisenden Entscheidung. Besonders erfreut ist der Fahrgastverband darüber, dass das Votum relativ klar ausging - man hatte mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen gerechnet. Jetzt gilt es die weiteren Projektschritte anzugehen.

Der Erfolg ist aber nicht nur den Ratsmitgliedern zuzuschreiben, sondern vor allem auch den vielen Verbänden und Einzelpersonen die sich in meist ehrenamtlicher Arbeit für das Projekt eingesetzt haben unter anderem durch Pressemeldungen, Leserbriefe, Demos und Unterschriftenaktionen. Hier möchte PRO BAHN sich herzlich bedanken!

Wenn alles glatt geht könnte die STUB sogar noch weitaus günstiger für die Stadt Erlangen werden. Mehrere Verbände, darunter auch PRO BAHN, setzen sich dafür ein, die Bundes- und Landesförderung auf Strassenbahnabschnitte auszudehnen, die sich ihre Fahrbahn mit dem Autoverkehr teilen. Dies wäre unter anderem in der Erlanger Innenstadt der Fall.

Nachdem nun der Förderantrag für die STUB gestellt werden kann, ist es wichtig zügig an die Umsetzung zu gehen. Und die Detailplanungen anzustoßen. PRO BAHN fordert daher auch die bisherigen Projektgegner auf, sich dem demokratischen Votum zu beugen und alles mögliche zu tun um die Umsetzung der STUB zu forcieren.

Die PRO BAHN Mitglieder freuen sich darauf, wenn Erlangen ab 2019 endlich eine Straßenbahn besitzt und Herzogenaurach den Schandtitel "Größte Stadt Bayerns ohne Schienenanschluss" los ist.

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Am Hubland 16b, 97074 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@gmx.net
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer