Pressemeldung vom 17.07.2012

S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth soll über einen Monat lang ausfallen

PRO BAHN schockiert über Versagen bei der Bauplanung

Nürnberg(li) Die S1 ist die verspätungsanfälligste Linie im Großraum Nürnberg, und die Fahrgäste leiden zusätzlich unter regelmäßigen Zugausfällen durch Baustellen in Erlangen. Doch DB Netz plant noch eine Steigerung: In den Sommerferien 2014 soll zwischen Nürnberg und Fürth über einen Monat lang gar keine S-Bahn fahren. Und warum? Weil acht Weichen und die Sicherungstechnik zu überarbeiten sind. Und das, obwohl der betroffene Abschnitt erst im Dezember 2010 in Betrieb ging! Wie kann es sein, dass nur vier Jahre später schon langwierige Arbeiten nötig sind?

Der Fahrgastverband PRO BAHN ist empört über diese Planung und hält die lange Vollsperrung für vollkommen inakzeptabel. In anderen Regionen werden solche Arbeiten in nächtlichen Sperrpausen erledigt und Weichen innerhalb weniger Stunden getauscht. Warum geht das in Franken nicht? Soll hier auf Kosten der Fahrgäste gespart werden, weil die Arbeiten ein Unternehmen durchführt, das ohne störenden Zugverkehr billiger bauen kann?

Leider werden dabei auch noch die Bedenken bestätigt, die PRO BAHN schon in der Planungszeit der S1 geäußert hatte: Um die Baukosten möglichst gering zu halten, wurde auf eine flexiblere Infrastruktur und die Möglichkeit verzichtet, die S1 zumindest teilweise auf den parallelen Fernbahngleisen fahren zu lassen. Von den zuständigen Stellen wurde dies wiederholt mit dem Argument abgelehnt, dass die umgesetzte Infrastruktur alle Bedarfe decken würde.

PRO BAHN fordert daher die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) als Besteller und Bezahler des S-Bahn-Verkehrs auf, die DB-Pläne abzulehnen. Die Dauer der Bauarbeiten und deren Auswirkung für die Fahrgäste muss minimiert werden. Wenn nötig, setzt man sich dazu auch gerne zusammen einen runden Tisch.

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Am Hubland 16b, 97074 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@gmx.net
oder Jörg Schäfer, Telefon tagsüber 0981/182-713
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer