Pressemeldung vom 31.05.2012

Eine Strecke, ein Verkehrsunternehmen, zwei gleichzeitig gültige Fahrpläne

Fahrgäste müssen ausprobieren, welcher Zug wirklich fährt

Nürnberg(li) Vor einiger Zeit monierte der Fahrgastverband PRO BAHN, dass agilis und die Deutsche Bahn auf der Strecke Bamberg-Coburg keinen gemeinsamen Ersatzverkehr angeboten hatten und sich die Fahrgäste mit mehreren Fahrplänen herumschlagen durften. Von Seiten agilis und der Bayrischen Eisenbahngesellschaft wurde uns bestätigt, dass es im Anschluss eine Absprache zwischen DB und agilis gegeben habe, die Ersatzverkehre gemeinsam zu organisieren, um ein solches Chaos nicht mehr vorkommen zu lassen.
Leider demonstriert uns die Deutsche Bahn nun, dass es gar nicht zwei Verkehrsunternehmen braucht, um zwei gleichzeitig gültige aber verschiedene Fahrpläne im Umlauf zu haben.
Zwischen Nürnberg und Ansbach wurden aufgrund von Bauarbeiten vom 03.05. bis 18.05. mehrere Züge im Schienenersatzverkehr gefahren. Im Internet sowie ausgelegt fanden sich zwei Fahrplanhefte, das Eine war die ganze Zeit über gültig, das Andere nur vom 12.05. bis 17.05. Das Heikle daran, in den Heften fielen unterschiedliche Züge aus. In keinem der Hefte und auch nicht auf der Internetseite war eine Information zu finden, dass das andere Heft ungültig wäre. Somit lag das Problem mal wieder beim Fahrgast, der musste im Zweifel einen Zug früher am Bahnsteig stehen, da er nicht wusste ob dieser oder der nachfolgende Zug ausfiel.
Solch eine Informationspolitik darf nach Meinung des Fahrgastverbandes PRO BAHN nicht zum Standard werden. Wenn neue Fahrplanhefte ausgegeben werden, muss auf deren Titelseite klar und deutlich angegeben werden, dass das andere Heft ungültig ist.

Die angesprochenen Fahrpläne finden Sie hier:

Plan vom 03.05. bis 18.05
Plan vom 12.05. bis 17.05

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Am Hubland 16b, 97074 Würzburg, E-Mail: lukas.ifflaender@gmx.net
oder Jörg Schäfer, Telefon tagsüber 0981/182-713
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer