Pressemeldung vom 06.04.2012

Bahn zwingt Oberkotzauer Fahrgäste zum Treppensteigen

Nürnberg(li) Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert, den Bahnsteig 3 im Bahnhof Oberkotzau unverzüglich wieder ganztägig benutzbar zu machen.

Der einzige stufenfrei erreichbare Bahnsteig ist in den Nachtstunden gesperrt, weil seit rund einem Jahr die Beleuchtung defekt ist. Die Züge in Richtung Hof werden in dieser Zeit auf Gleis 4 umgeleitet, das nur über Treppen von der Straßenbrücke erreichbar ist. Für ältere Fahrgäste und Reisende mit Gepäck und Kinderwagen ist dieser Zugang nach Ansicht von PRO BAHN unnötig unbequem, für Behinderte völlig unmöglich.

Die Beleuchtung am Gleis 3 wurde beim illegalen Abriss des denkmalgeschützten Bahnhofsdaches vor rund einem Jahr entfernt und seitdem nicht wieder hergestellt. Im Dezember letzten Jahres versprach DB Station und Service, Bamberg bei einer Besprechung im Rathaus Oberkotzau, dass im Januar/Februar 2012 eine Behelfsbeleuchtung angebracht wird. Das ist bis heute noch nicht geschehen. Auch die von PRO BAHN vorgeschlagene Lösung, den Zughalt am Gleis 3 um runde 30 Meter nach Süden zu verschieben, wurde nicht umgesetzt. Dort funktioniere die Beleuchtung noch, und es sei genug Platz für Doppeltriebwagengarnituren.

Der Fahrgastverband erwartet für die 50 000 Euro, die DB Station und Service jährlich für die Zughalte in Oberkotzau einnimmt, einen anständigen Service. PRO BAHN fordert, dass der Mangel endlich beseitigt wird.

Rückfragen bitte an Ernst Egelkraut, PRO BAHN Sprecher für den Bereich östliches Oberfranken, e.egelkraut@bayern.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer