Pressemeldung vom 22.02.2001

Die Lücke ist nur 2500 Meter lang

Bahnstrecke Nürnberg - Fürth viergleisig ausbauen!

Der Fahrgastverband PRO BAHN e.V. fordert den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Nürnberg - Fürth. Die derzeit nur zweigleisige Bahnstrecke ist das Herzstück des Schienenverkehrs im Ballungsraum Nürnberg und hoffnungslos überlastet. Grund hierfür ist, dass der gesamte Regional- und Fernverkehr aus westlicher (Würzburg) und nördlicher Richtung (Bamberg) zwischen Fürth und Nürnberg gebündelt wird. Mit Fertigstellung der Neubaustrecke Nürnberg - München im Dezember 2003 wird sich die Situation weiter verschärfen, wenn der ICE von Hamburg nach München stündlich über Nürnberg fahren soll (bisher alle zwei Stunden). Die geplanten S-Bahn-Strecken Richtung Neustadt (Aisch) und Erlangen -
Forchheim sind ohne zwei zusätzliche Gleise zwischen Nürnberg und Fürth nicht realisierbar.

  • Vier Gleise: weniger Verspätungen

    Die Folgen der starken Streckenbelastung zeigt sich unter anderem durch häufige Verspätungen. "Wenn ein Zug auf dieser hoch belasteten Strecke Verspätung hat, überträgt sich das sofort auf den folgenden Zug", so Jörg Schäfer von PRO BAHN Mittel- und Oberfranken.

  • Vier Gleise: kürzere Umsteigezeiten

    Das Nadelöhr Nürnberg - Fürth ist auch für die langen Umsteigezeiten in Nürnberg mitverantwortlich: die Fern- und Regionalzüge Richtung Norden und Westen können den Nürnberger Hauptbahnhof bisher nur nacheinander verlassen. Lange Wartezeiten von bis zu 40 Minuten beim Umsteigen zwischen zwei Regionalzügen in Nürnberg sind daher vor allem abends und am Wochenende die Regel. Stünden hingegen vier Gleise bis Fürth zur Verfügung (zwei pro Richtung), könnten zwei Züge zeitgleich in Nürnberg starten und bis Fürth fahren. Die Kapazität der Strecke würde verdoppelt, die Umsteigezeiten könnten halbiert werden.

  • Vier Gleise: mehr Direktverbindungen

    Auch die Fahrgäste der Bahnlinien aus Markt Erlbach und Cadolzburg könnten von den zwei zusätzlichen Gleisen profitieren, die umsteigefreie Direktverbindungen bis zum Nürnberger Hauptbahnhof ermöglichen würden. Heute enden diese Züge aus Platzgründen bereits in Fürth, kaum acht Kilometer entfernt vom wichtigsten Ziel- und Umsteigebahnhof der Region, dem Nürnberger Hauptbahnhof. Fahrgäste, die weiter nach Nürnberg wollen, müssen in die U-Bahn oder andere Züge umsteigen.

  • Vier Gleise: die Lücke beträgt nur 2500 Meter

    Der bauliche Aufwand für zwei zusätzliche Gleise zwischen Nürnberg und Fürth wäre zudem nach Ansicht von PRO BAHN relativ gering: im Fürther Stadtgebiet sind im Bereich des Güterbahnhofes schon heute bereits mehr als vier Gleise vorhanden, auch zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Neusündersbühl gibt heute es schon vier Gleise, von denen aber zwei nur zur Zufahrt in den Bahnbetriebshof genutzt werden. Tatsächlich wäre ein viergleisiger Ausbau somit nur auf einem 2500 Meter langen Stück zwischen der Stadtgrenze und der Jansenbrücke (Neusündersbühl) erforderlich.


Weitere Infos:

Ein ausführliches Faltblatt zum viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Nürnberg - Fürth kann beim Fahrgastverband PRO BAHN unter obigen Adressen angefordert oder im Internet unter (Konzepte und Ideen) abgerufen werden.

Rückfragen bitte an Jörg Schäfer, Mausendorfer Weg 3, 91574 Neuendettelsau, Tel. (09874) 5801
oder Matthias Beß, Kiefernstraße 18, 91580 Wicklesgreuth, Tel. (09131) 815472
v.i.S.d.P.: Jörg Schäfer