Pressemeldung vom 07.06.2001

PRO BAHN startet Unterschriftenaktion für eine günstige Freizeitnetzkarte für Jugendliche im VGN

Bahnfahren hat landläufig das Image, teuer zu sein. Nicht immer trifft dies wirklich zu, aber besonders für Jugendliche fehlen aus der Sicht des Fahrgastverbandes PRO BAHN regionale preisgünstige Tickets. Unter dem Motto "Ja zum Junior-Ticket" hat PRO BAHN eine Unterschriftenaktion für eine vergünstige Jugendkarte für Busse und Bahnen gestartet und fast alle Schulen im Gebiet des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) zur Teilnahme aufgefordert.

PRO BAHN wünscht sich vor allem für Jugendliche, die zukünftigen Kunden der Bahn, angemessene Fahrpreise. Gerade in Verkehrsverbünden sind die Preise für Schüler und Studenten vergleichsweise hoch, muss doch ab 14 Jahren bereits der volle Erwachsenenpreis bezahlt werden. Auch für Inhaber der BahnCard gibt es keine Ermäßigungen. Lediglich während der Sommerferien bietet der VGN ein Ferien-Ticket für Jugendliche an, mit dem man für 42,- DM etwa sieben Wochen lang im ganzen VGN mit Bussen und Bahnen fahren kann.

Andere Verkehrsverbünde in Deutschland bieten vergleichbare Fahrkarten bereits ganzjährig an. So gibt es z.B. in Ulm und Stuttgart günstige "Junior-Tickets", mit denen man einen ganzen Monat lang zum
Taschengeldpreis von 15 bis 25 Mark sämtliche Bus- und Bahnlinien im ganzen Verkehrsverbund nutzen kann. An Schultagen sind diese Karten ab mittags gültig, in den Ferien und am Wochenende sowie an Feiertagen rund um die Uhr. "Diese Forderung ist sehr ausgewogen und nicht unbedingt mit einem finanziellen Nachteil für die Verkehrsunternehmen verbunden," sagt Matthias Beß, Vorsitzender des Regionalverbandes Mittel- und Oberfranken von PRO BAHN. "Auf längere Sicht sollte sogar eine höhere Kundenbindung zu erwarten sein. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg sieht aber bisher leider keinen Bedarf für ein solches Angebot."

Um zu zeigen, dass es viele junge Leute gibt, die an einem solchen Ticket Interesse hätten, hat PRO BAHN die Unterschriftenaktion "Ja, zum Junior-Ticket" gestartet und hofft, die Entscheidungsträger im VGN so von den Vorteilen eines speziellen Jugendangebotes im Großraum Nürnberg überzeugen zu können. Im Bereich des VGN wurden fast alle Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien von PRO BAHN angeschrieben und zur Teilnahme aufgefordert. Über 5000 Unterschriften sind bereits eingegangen.

Machen auch Sie mit! Wenn Sie unser Anliegen ebenfalls unterstützen wollen, können Sie online für das Junior-Ticket abstimmen oder eine Unterschriftenliste als PDF-Datei zum Ausdrucken herunterladen.

Rückfragen bitte an Matthias Beß, Kiefernstraße 18, 91580 Wicklesgreuth, Tel. (09131) 815472
oder Jörg Schäfer, Mausendorfer Weg 3, 91574 Neuendettelsau, Tel. (09874) 5801
v.i.S.d.P.: Matthias Beß