Pressemeldung vom 11.02.2004

Fahrgäste haben Rechte - nur welche?

Praktische Information im Scheckkartenformat für jede Reise

Die Diskussion um die Rechte der Fahrgäste der Deutschen Bahn AG ist so aktuell wie nie. So hat die DB erst kürzlich eine neue "Kundencharta" für den 1. Oktober 2004 angekündigt. Auf die derzeit geltenden Rechte der Fahrgäste bei Anschlußverlust, Verspätung oder Ausfall von Zügen macht der Fahrgastverband PRO BAHN in seiner neuesten Publikation aufmerksam.

"Obwohl die Rechte der Kunden der Deutschen Bahn AG (DB) sowieso schon nur sehr gering sind, werden sie oft auch noch in Zweifel gezogen," so Matthias Beß von PRO BAHN. "Ob es sich bei der Verweigerung von Ansprüchen um eine bewußte Täuschung, Unwissenheit oder Fehlverhalten in Streßsituationen handelt, ist unklar," so Beß. Um gegebenenfalls auf seinen Rechten beharren zu können, sei es für den Fahrgast deshalb nützlich, sich auch im Kleingedruckten der Beförderungsbedingungen auszukennen.

In diese Richtung zielt eine Informationsoffensive von PRO BAHN, mit der eine schriftliche Information in jede Brieftasche gelangen soll. Auf einem Kärtchen im Scheckkartenformat wurden dafür wesentliche Bestandteile der DB-Beförderungsbestimmungen zusammengefaßt. Diese sind Grundlage jedes Fahrkartenkaufs und damit für beide Seiten bindend.

Von besonderem Interesse sind dabei die Passagen bei Anschlußverlusten. Gerade in solchen Fällen müssen sich DB-Kunden häufig mit Behauptungen seitens der DB auseinandersetzen, die jeglicher Grundlage entbehren. PRO BAHN weist besonders darauf hin, daß ein Anspruch auf schnellstmögliche Weiterbeförderung nach Anschlußverlust praktisch ausnahmslos besteht - unabhängig von der Verspätungsursache und der genutzten Fahrscheinart.

Aber auch beim Thema "Bordpreis" (erhöhter Fahrscheinpreis im fahrenden Zug) gibt es immer wieder Auseinandersetzungen, die - aufgrund eindeutiger Regelungen - eigentlich überflüssig sind. Hier schafft das PRO-BAHN-Infokärtchen ebenfalls Klarheit.

"Dem Fahrgast seine Rechte bekannt zu machen und ihm anstrengende Auseinandersetzungen bei der Durchsetzung derselben zu ersparen, das ist das Ziel unserer Informationsoffensive," erklärt Beß. "Unser Infokärtchen sollte jeder Bahnreisende bei sich haben."

Bestellung des Infokärtchens gegen frankierten Rückumschlag bei PRO BAHN, Schwanthalerstraße 74, 80336 München. Download
oder Download im Großformat.

Der gesamte Wortlaut der DB-Beförderungsbedingungen kann auch an den Fernverkehrsautomaten der DB eingesehen werden und ist am Schalter als Broschüre erhältlich.

Rückfragen bitte an Matthias Beß, Kiefernstraße 18, 91580 Wicklesgreuth, Tel. (09131) 815472
v.i.S.d.P.: Matthias Beß