Hintergrund-Informationen

100 Tage REGIOBAHN im "20-Minuten-Takt"

Pressemitteilung der RegioBahn vom 13.09.2000

Seit nunmehr 100 Tagen fährt die REGIOBAHN an Werktagen alle 20 Minuten. Die erste Fahrgastzählung hat ergeben, dass täglich mehr als 12.000 Personen das umweltfreundliche Angebot in Anspruch nehmen. Der Aufsichtsrats-Vorsitzende, Herr Dr. Will, zeigt sich hoch erfreut über diese Entwicklung: "Der jahrelange Kampf um die Rettung der Bahn hat sich gelohnt."

Eine Fahrgastprognose, die vor dem Ausbau der REGIOBAHN von einem renomierten Ingenieurbüro erstellt wurde, errechnete 8000 Fahrgäste pro Tag. Um so höher ist der Erfolg zu werten, denn immerhin wurde diese schon als zu optimistisch angesehene Prognose um 50 % übertroffen.

Dieser Erfolg hat jedoch auch seine Kehrseite: Leider sind einige Züge im Berufsverkehr stark überfüllt.

Mit dieser Situation haben sich Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der REGIOBAHN am 12.09.00 ausführlich befasst. Als Sofortmaßnahme wird der am stärksten belastete Zug 7.34 Uhr ab Kaarster See - soweit fahrzeugtechnisch möglich - mit zwei Triebwagen fahren.

Die Betreibergesellschaft der REGIOBAHN, die Rheinisch - Bergische Eisenbahn, hat kurzfristig und unbürokratisch bereits am 13.09.00 die Voraussetzungen hierfür geschaffen.

Der Aufsichtsrat der REGIOBAHN hat die Geschäftsleitung beauftragt, umgehend zu klären, unter welchen Bedingungen zusätzliche Fahrzeuge beschafft werden können.

Ansprechpartner: Herr Wolfgang Teubner (0 21 04) 305 - 100

PRO BAHN e.V. (Reaktivierungsseite)