Hintergrund-Informationen
Fakten zur KBS 763 Metzingen - Bad Urach
Seit der Wiederinbetriebnahme des SPNV am 1. August 1999 wurden hier mittlerweile erhebliche Verbesserungen durchgeführt:
- fast alle Bahnübergänge sind mittlerweile mit Lichtzeichen und
Halbschranken technisch gesichert; lediglich zwei kleinere Bahnübergänge
sind mit nichttechnischer Sicherung verblieben.
- alle Fußgängerüberwege wurden mit Umlaufsperren gesichert.
- somit sind sämtliche Geschwindigkeitseinschränkungen an
unübersichtlichen Bahnübergängen weggefallen; dies ermöglichte den
täglichen Bedarfshalt sämtlicher Züge an allen 6 Unterwegsstationen.
- da der Fahrplan jetzt trotzdem äußerst knapp geworden ist, wurden an
allen Haltepunkten (außer Wasserfall) ortsfeste Haltewunschanzeigen
installiert, die dem Lokführer rechtzeitig vor dem Haltepunkt den
allfälligen Bedarf zum Einsteigen signalieren. (In allen RegioShuttle
sind Haltewunschtasten zum Aussteigen wie in einem Bus installiert)
- derartige ortsfeste Haltewunsch-Signale sind in Deutschland ein
Novum, während sie in der Schweiz seit Jahrzehnten gebräuchlich sind.
- der Fahrplan konnte nur realisiert werden, indem von der Mindestwendezeit bei DB Regio von normalerweise 6 Minuten abgegangen wurde- in Reutlingen beträgt die Wendezeit 5, in Metzingen beim Kopfmachen jeweils 3 und in Bad Urach ebenfalls nur 3 Minuten. Trotzdem ist die Pünktlichkeit entgegen allen Befürchtungen hervorragend.
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