Pressemeldung vom 21.01.2002

PRO BAHN: Mehr Transparenz durch Wabentarif im Busverkehr

Gemünden a. Main. Die neuen Angebote des Landkreises Main-Spessart im Tarifsystem des Busverkehrs standen im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung von PRO BAHN Unterfranken, die am letzten Sonntag in Gemünden stattfand. Frau Monika Mützel von der Main-Spessart-Nahverkehrs-GmbH erläuterte den Fahrgastvertretern den Wabentarif und stellte die neuen Top-Angebote bei Tages- und übertragbaren Zeitkarten vor.

Zu Beginn der Veranstaltung überbrachte 1. Bürgermeister Thomas Schiebel die Grüße der Stadt Gemünden und hob die Wichtigkeit touristischer Angebote auf der Schiene für die Eisenbahnerstadt hervor, z.B. die Einführung eines Radlerzuges im Maintal.

PRO BAHN bot hierfür seine Unterstützung an. Der Fahrgastverband setzt sich bundesweit und überparteilich für die Fahrgäste ein. Er ist als gemeinnützig anerkannt und stützt sich auf die ehrenamtliche Arbeit seiner Mitglieder.

Die Teilnehmer begrüßten ferner die Ankündigung von Frau Mützel, die Informationen für die Fahrgäste mit einer elektronischen Anzeigetafel am Gemündener Busbahnhof, in Arnstein und in Marktheidenfeld verbessern zu wollen. Abfahrtszeiten und Verspätungen können den Kunden auf diese Weise schnell und zuverlässig übermittelt werden; die Neuerungen im Tarifsystem erfahren eine optische Ergänzung. "Ein besonderes Lob verdient die neue Schüler-Plus-Karte, mit der Schüler zu einem Pauschalpreis die Busse landkreisweit auch in ihrer Freizeit benutzen können," so Regionalvorsitzender Croner auf der Versammlung.

Am Vormittag hatte PRO BAHN die Saaletalbahn bereist und das neue Triebfahrzeug VT 642 getestet: Der Komfort des Fahrzeugs überzeugte. Allerdings stellte PRO BAHN Defizite bei der Information über den neuen Fahrplan ab Jahresbeginn fest. An den Endpunkten der Saaletalbahn waren nach der Fahrplanänderung etliche Fahrgäste "gestrandet", die noch Auskünfte mit dem alten Fahrplan erhielten. PRO BAHN regte deshalb an, solche Änderungen weiträumiger bekannt zu machen. Die Anschlüsse in Gemünden Richtung Würzburg und Fulda sind seit der Umstellung jetzt stark verbessert.

Rückfragen bitte an Ernst Corner, Tel. (09 31) 62025 oder (09 81) 531268 (tagsüber)
v.i.S.d.P.: Ernst Corner