Viergleisiger Ausbau der S4 Pasing - Eichenau / Strecke München - Allgäu im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans

Medieninformation vom 20. August 2021

Der viergleisige Ausbau zwischen Pasing und Eichenau für die Strecke München - Allgäu sowie die S4 wurde im Rahmen des Deutschlandtakts in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Die untersuchten Projekte wurde insgesamt mit einem Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,4 äußerst positiv bewertet. „Damit kann die Verzögerungsdiskussion mit nur drei Gleisen endgültig zurück in die Mottenkiste” freut sich Andreas Barth, Sprecher des bundesweiten Fahrgastverbandes PRO BAHN für die Region München über die positive Bewertung. Wichtig ist, dass jetzt der viergleisige Ausbau konsequent umgesetzt wird, anstelle wieder eine neue Verzögerungsdiskussion zu starten. „Die von Teilen der Politik monierte fehlende Begründung für vier Gleise ist mit der Aufnahme in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplan jetzt klar gegeben“ so Andreas Barth weiter.

Im Rahmen des Deutschlandtakts wurden im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums 181 Schienenprojekte gemeinsam volkswirtschaftlich bewertet, darunter auch der viergleisige Ausbau zwischen Pasing und Eichenau. Der erreichte Nutzen-Kosten-Faktor von 1,4 bedeutet: Jeder investierte Euro erzeugt einen Euro vierzig volkswirtschaftlichen Nutzen. Aufgrund des positiven Ergebnisses sind diese Projekte gemeinsam in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen und damit zur Realisierung vorgemerkt. Weitere Informationen zu den in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommenen Projekten des Deutschlandtakts unter https://www.pro-bahn.de/aktuell/meldung.php/2021/251

Die Linie S4 ist neben der S1 die am stärksten belastete Strecke im S-Bahn-Netz ohne eigene Gleise. Konsequenterweise ist der Ausbau der S4-Strecke seit den 70er Jahren geplant, lange Zeit waren zwei eigene S-Bahn-Gleise von Pasing bis Buchenau einhelliger Konsens. Seit wenigen Jahren favorisiert das Verkehrsministerium eine Sparvariante mit lediglich drei Gleisen und nur bis Eichenau. Im Frühjahr 2021 hat das Landesverkehrsministerium zugesagt, die Planung aufwärtskompatibel zu einem viergleisigen Ausbau machen zu wollen. Jetzt wurde vom Bundesverkehrsministerium die Aufnahme des viergleisigen Ausbaus in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans im Rahmen des Deutschlandtakts bekannt gegeben.

„Wir sind uns in der Region München und dem Allgäu einig: Wir brauchen vier Gleise. Die Entscheidung, die Strecke Pasing - Eichenau viergleisig auszubauen ist richtig, jetzt muss sie umgesetzt werden. Der im September neu gewählte Bundestag wird die Entscheidung treffen, wie schnell es tatsächlich vorangeht.“ so Andreas Barth abschließend.

Verantwortlich: Andreas Barth

Zur Übersichtsseite