Mitmachen: Mehr Bahn wagen - auch in Bayern! Aktionswoche vom 19. bis 24. Juli 2021

Medieninformation vom 24. Juni 2021

Mit einer Aktionswoche unter dem Motto "Mehr Bahn wagen - auch in Bayern! Mobilität zwischen Wahlfreiheit und Klimawandel" macht der Fahrgastverband PRO BAHN auf den schleppenden Ausbau der Eisenbahn in Bayern aufmerksam. Die Politik betont immer wieder die Bedeutung der Eisenbahn für den Klimaschutz, ruft sogar ein europäisches Jahr der Schiene aus. Doch die Realität sieht anders aus: gerade Bayern wird zum Schlusslicht bei Elektrifizierungen und Bahnreaktivierungen. Initiativen von Bürgern und Kommunen prallen zunehmend auf eine Mauer aus Mutlosigkeit, Desinteresse und Bedenkenträgertum in Politik und Verwaltung“, beschreibt Norbert Moy, Vorsitzender von PRO BAHN Oberbayern die Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Programme wie der Deutschland-Takt werden angekündigt und drohen in Bayern letztlich in den Schubladen zu verschwinden, viele kleinere Ausbauprojekte kommen nicht voran oder werden ausgebremst.

Mit der „Bahnwoche 2021“ von 19. bis 24. Juli 2021 sind Initiativen eingeladen, ihre Vorhaben und Projekte vorzustellen und in einem öffentlichen Dialog zu diskutieren. Wer konkrete Projekte vorstellen will, kann diese bis Ende Juni anmelden. Zusagen aus Politik und von Initiativen liegen bereits vor.

Am 24. Juli findet der Bayrische Bahnreaktivierungstag statt, bei dem auch die Vernetzung der bestehenden Initiativen gefördert werden soll.

Das vorläufige Programm der Veranstaltung wird Anfang Juli veröffentlicht, ab dann ist auch die Teilnehmeranmeldung möglich.

Weitere Informationen im Internet unter https://www.pro-bahn.de/oberbayern/bahnwoche2021/

Verantwortlich: Andreas Barth

Zur Übersichtsseite