S4 / Strecke Pasing - Fürstenfeldbruck: PRO BAHN begrüßt Prüfung des viergleisigen Ausbaus

Medieninformation vom 4. Oktober 2019

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass der Verkehrsminister nun eine Machbarkeitsstudie für den viergleisigen Ausbau der S4 bis Fürstenfeldbruck beauftragen will. „Längerfristig sind zwei eigene S-Bahn-Gleise nötig, da nur so ein dauerhaft stabiler S-Bahn-Betrieb in der Wachstumsregion möglich ist” so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Fahrgastverbandes PRO BAHN. Solange die Planungen aufwärtskompatibel sind, kann zunächst einmal auch nur ein Gleis für die S-Bahn gebaut werden, betont der PRO BAHN-Sprecher.

Die Linie S4 ist neben der S1 die am stärksten belastete Strecke im S-Bahn-Netz ohne eigene Gleise. Konsequenterweise ist der Ausbau der S4-Strecke seit den 70er Jahren geplant, lange Zeit waren zwei eigene S-Bahn-Gleise von Pasing bis Buchenau einhelliger Konsens. Seit wenigen Jahren favorisiert des Verkehrsministerium eine Sparvariante mit lediglich einem eigenen S-Bahn-Gleis und nur bis Eichenau. Am 2. Oktober haben die Stimmkreisabgeordneten Miskowitsch und Dorow bekannt gegeben, dass Verkehrsminister Dr. Reichhart nun eine Machbarkeitsstudie für zwei eigene S-Bahn-Gleise von Pasing bis Fürstenfeldbruck beauftragen will.

Verantwortlich: Andreas Barth

Diese Medienmitteilung als pdf-Datei

Zur Übersichtsseite