Pressekonferenz zum 2. S-Bahn-Tunnel enttäuschend - jetzt handeln statt nur verschieben

Medieninformation vom 6. Juli 2015

Der Fahrgastverband PRO BAHN nennt die Ergebnisse der heutigen Pressekonferenz zum 2. S-Bahn-Tunnel enttäuschend. „Wesentliche Erkenntnis ist, dass es nichts neues gibt – statt wie bis Mitte Mai geplant, eine Finanzierung noch dieses Jahr vorzulegen, soll dies nun erst ein Jahr später geschehen. Damit wird der Stillstand beim S-Bahn-Ausbau noch länger dauern, als bisher absehbar war.

Wichtig wäre, dass endlich konkrete Verbesserungen für die Fahrgäste angegangen werden. „Durch die andauernden Terminverschiebungen beweisen die Tunnelplaner, dass andere Maßnahmen schnellere Ergebnisse bringt” so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Verbandes. Anbieten würde sich die Bausteine des Sofortprogramms, die das Kabinett im Mai 2012 beschlossen hat, bislang aber noch der Umsetzung harren.

„Angesichts der dauernden Überlastung der Münchner S-Bahn sind jetzt Maßnahmen erforderlich, die auch wirklich umsetzbar sind. Der Umbau des Bahnhofs Laims und die Einführung der Sendlinger Spange in den Bahnhof Laim sind jetzt notwendig” so PRO BAHN weiter.

Verantwortlich: Andreas Barth

Diese Medienmitteilung als pdf-Datei

Zur Übersichtsseite