Fahrgastpreis 2011: Ilztalbahn

Medieninformation vom 18. März 2011

Der bundesweit tätige Fahrgastverband PRO BAHN verleiht den Fahrgastpreis 2011 an die Ilztalbahn für die Wiederinbetriebnahme der Ilztalbahn Passau – Freyung, das Engagement für umweltfreundliche touristische Verkehre und für die vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden.

„Der Förderverein Ilztalbahn e.V. hat zusammen mit der Ilztalbahn GmbH etwas geschafft, was in Bayern bisher als unmöglich galt: die Wiederinbetriebnahme einer stillgelegten Bahnlinie” so Karl-Peter Naumann, Bundesvorsitzender von PRO BAHN. Die Ilztalbahn hatte im letzten Jahrhundert das Schicksal vieler anderer Zweigstrecken ereilt: 1982 wurde der Personenverkehr eingestellt. Das endgültige Aus kam 2002, als ein Dammrutsch die Strecke unterbrach, so dass auch keine Güterzüge mehr verkehren konnten. „Mit einem Engagement, über das wir nur mit Hochachtung sprechen können, sind dann Bürger der Region selbst initiativ geworden und haben ein grenzüberschreitendes Freizeitverkehrskonzept Donau-Ilz-Moldau entwickelt, mit der Ilztalbahn als verkehrliches Rückgrat.” hebt Naumann hervor. Zunächst musste der Abbau der Strecke verhindert werden. Dann wurden Partner für den Unterhalt der Bahnanlagen und den Betrieb gefunden, es wurde ein Pachtvertrag über 50 Jahre ausgehandelt, und es wurden EU-Fördermittel beantragt. Trotz mancher Widerstände war es dann im Herbst letzten Jahres soweit und die unzähligen ehrenamtlichen Stunden des über 500 Mitglieder zählenden Fördervereins wurden belohnt: Im Rahmen großer Bahnhofsfeste wurden erstmals wieder Zugfahrten zwischen Freyung und Waldkirchen angeboten, und mit über 3500 begeisterten Fahrgästen übertraf die Resonanz alle Erwartungen. Ab dem 16. Juli 2011 wird regelmäßiger Wochenendverkehr auf der gesamten Strecke angeboten.

Informationen zu den weiteren Preisträgern sowie zu den Preisträgern der Vorjahre sind im Internet unter http://www.pro-bahn.de/fahrgastpreis/ verfügbar.

Verantwortlich: Andreas Barth

Diese Medienmitteilung als pdf-Datei