PRO BAHN: Transrapid nachrangig; Zur Pressekonferenz von Minister Wiesheu am Montag

Medieninformation vom 19. November 2000

"die Anbindung des Münchner Flughafens an die Münchner Innenstadt hat verglichen mit den derzeit drängenden Problemen im Verkehrsbereich eine niedrige Priorität" erklärt Andreas Barth, stellvertretender Vorsitzender von PRO BAHN Oberbayern. "Es kann nicht angehen, Milliarden für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit dem Transrapid auszugeben, wenn anderswo wichtige Projekte aus Geldmangel nicht realisiert werden können", so Barth weiter.

Viel wichtiger wäre im Großraum München beispielsweise, das seit etlichen Jahren versprochene 520-Millionen-Programm für die S-Bahn in die Tat umzusetzen und die Realisierung der sogenannten S-Bahn-Südumfahrung, einer Ausweichstrecke für die Stammstrecke, anzugehen. "Davon würden über 700.000 Fahrgästen jeden Tag profitieren, und nicht nur hochprognostizierten 17.000 Noch-Nicht-Fahrgästen" so Barth, und "solange die Bahn noch nicht einmal ihr bestehendes Streckennetz instandhalten kann, sollte sie lieber die Finger von neuen, defizitträchtigen Prestigeprojekten lassen".

Verantwortlich: Andreas Barth

Diese Medienmitteilung als pdf-Datei

Zur Übersichtsseite