Rundumanschluss in Garching: Gute Erfahrungen mit den neuen Buslinien

Medieninformation vom 28. November 1995

Vormittags gegen 10 Uhr am Busbahnhof der U-Bahn-Station Garching- Hochbrück:

Nacheinander kommen Busse aus Unterschleissheim, dem Garchinger Forschungsgelände, dem Ort Garching, aus Eching, aus Oberschleissheim und aus Ismaning an. Nach kurzer Zeit verlassen die Busse den Bahnhof wieder in die Richtungen Ismaning, Garching Ort, Forschungsgelände, Neufahrn und Eching. Alle diese Busse haben jeweils untereinander sowie von und zur U- Bahn Anschluss!

Dieser, seit einem Monat bestehende Rundumanschluss in Garching-Hochbrück, ist neu und bisher einmalig für den Landkreis München. Hiermit haben die Bürger dieser Region erstmalig die Möglichkeit, mit höchstens einmaligem Umsteigen und ohne den Umweg über München von einem Ort zum anderen zu kommen.

Auf diesem Wege können Einkäufe auch im Nachbarort ohne Auto erledigt werden. Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit, die vor Ort nicht erhältlich ist, in die Münchner Innenstadt fahren. Die Nutzung der kulturellen Angebote der Region und des Bildungsprogramms der Volkshochschule ist jetzt einfacher und damit attraktiver geworden.

Der Fahrgastverband PRO BAHN erwartet, dass in den nächsten Monaten die Fahrpläne einiger Buslinien dahingehend verbessert werden, damit auch an Sonn- und Feiertagen gute Rundumanschlüsse entstehen, am Wochenende - wie jetzt schon unter der Woche - Buslinien über die U-Bahn-Station hinaus verkehren, um unnötiges Umsteigen zu vermeiden, abends und am Wochenende eine Verbindung zur Flughafen-S-Bahn besteht, die den Bürgern der Region und den Besuchern der Forschungsinstitute grosse Vorteile bringen würde.

Besonders wichtig ist die Einrichtung von Rundumanschlüssen zu den letzten U-Bahnen am Abend, damit auch diese U-Bahnen von den Fahrgästen gut angenommen werden. Dann hätte man nach Spätterminen in München - aber auch im Nachbarort - noch die Möglichkeit, ohne Auto heimzukommen. Wenn dies realisiert wird, kann auch der Garchinger, der eine Veranstaltung im Unterschleissheimer Bürgerhaus besucht, nach Ende der Veranstaltung noch in Ruhe in die Ratsstuben einkehren, bevor er sich mit dem Bus auf den Heimweg macht.

Verantwortlich: Andreas Barth

Zur Übersichtsseite