Verbesserungen sind außerdem zwischen Kolumbusplatz und Innsbrucker Ring notwendig: Mit Eröffnung der U1-Süd zum Mangfallplatz entfiel im Vergleich zum Fahrplan vor Beginn des U-Bahn-Baus jeder zweite Zug. Damit ist die Kapazität zwischen Kolumbusplatz und Innsbrucker Ring zu niedrig. Zwischen Innsbrucker Ring und Neuperlach Süd befürchtet der dortige Bezirksausschuß das gleiche nach Eröffnung der U2-Ost in die Messestadt Riem.
Bestehende Wartezeiten können verkürzt werden
Ein Beispiel für kürzere Wartezeiten ist der Insbrucker Ring:
Indem beispielsweise
am Innsbrucker Ring nach Eröffnung der U-Bahn in die Messestadt
die U-Bahnen Richtung Messestadt und Neuperlach
gleichzeitig abfahren, kann jeder Umsteiger hier täglich bis zu 5 Minuten Zeit
gewinnen; gleiches gilt für die Gegenrichtung.
Ein Angestellter, der jeden Arbeitstag hier aus Richtung Ostbahnhof kommend
Richtung Messegelände umsteigt, kann dies eine Ersparnis von
mehreren Arbeitstage im Jahr bedeuten.
Um den Wunsch nach einem ausreichenden Platzangebot zwischen Kolumbusplatz und Neuperlach Süd auch nach Eröffnung der U-Bahn nach Riem zu erfüllen schlägt PRO BAHN vor, tagsüber eine weitere Linie für diese Strecke einzurichten. Weiter Richtung Norden kann diese Linie dann Richtung Westfriedhof (im Berufsverkehr) und Feldmoching (außerhalb) weitergeführt werden. Diese Aufsplittung wird deshalb vorgeschlagen, da auf der U1 Richtung Mangfallplatz der jetzige 10-Minuten-Takt ausreichend ist, bis zum Westfriedhof jedoch ein 5-Minuten-Takt benötigt wird.
Linie | Linienweg | Anmerkungen |
---|---|---|
U1 | Westfriedhof - Mangfallplatz | |
U2 | Feldmoching - Riem | |
U3 | Olympiazentrum - Fürstenried West | |
U4 | Laimer Platz - Arabellapark | Abends nur zwischen Theresienwiese und Arabellapark |
U5 | Laimer Platz - Neuperlach Süd | |
U6 | Garching Hochbrück - Klinikum Großhadern | |
U7 | Westfriedhof - Neuperlach Süd | Berufsverkehr |
U8 | Feldmoching - Neuperlach Süd | außerhalb des Berufsverkehrs |