Tram Münchner Norden Schwabing Nord - Kieferngarten: PRO BAHN begrüßt Planfeststellungsantrag

Medieninformation vom 27. Dezember 2021

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass die Stadtwerke München (SWM) den Planfeststellungsantrag (Genehmigungsantrag) für die Tram Münchner Norden zwischen Schwabing Nord und Kieferngarten bei der Regierung von Oberbayern eingereicht haben. „Diese Strecke sorgt für eine gute Verkehrserschließung der neuen Wohnungen in der ehemaligen Bayernkaserne, und ist Grundlage für einen wesentlich besseren Nahverkehr im Münchner Norden.“ so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Fahrgastverbandes PRO BAHN.

„Besonders schön ist, dass innerhalb einer Woche nach Beauftragung durch den Stadtrat der Planfeststellungsantrag auch gestellt ist. Damit ist klar: hier wird gehandelt, und nicht nur mit immer neuen Varianten und Ideen Zeit verschwendet“ freut sich Andreas Barth. Der Verband begrüßt auch die klare Positionierung des Stadtrates, der die Pläne der SWM intensiv diskutiert hat, und die von einigen Anwohnern geäußerte Kritik sehr ernst genommen und auf Umsetzbarkeit geprüft hat. „Es ist wichtig, Kritik der Bürger und Verbesserungsmöglichkeiten von Anfang an einzubeziehen. Das macht Projekte besser. Nach angemessener Diskussion muss aber dann auch eine Entscheidung im Sinne aller getroffen werden, auch wenn einzelne Wünsche nicht umgesetzt werden können - dies hat der Stadtrat an dieser Stelle sinnvoll gemacht.” so der PRO BAHN-Sprecher.

Mit der Tram wird auf bewährte und gut funktionierende Elektromobilität gesetzt: für ein hohes Verkehrsaufkommen wie an dieser Stelle ist die Tram das beste Verkehrsmittel, und kann noch dazu schnell und kostengünstig gebaut werden. Da der Bund den Löwenanteil der Baukosten übernimmt, kann mit den knappen städtischen Mitteln deutlich mehr Elektromobilität mittels Tram geschaffen werden.

Ergänzt werden soll diese Strecke durch den Ast von der Bayernkaserne bis zur U2 »Am Hart«, für den in einem Jahr Trassierungsbeschluss und Planfeststellungsantrag anstehen. „Mit der geplanten weiteren Strecke von »Am Hart« zum Petuelring und weiter in die Innenstadt entsteht eine attraktive Verbindung für den Münchner Norden“ so Andreas Barth, für diese Planung muss jetzt Tempo gemacht werden, denn „die Münchner Bürger haben bei der Stadtratswahl klar für die Verkehrswende gestimmt, dazu gehört auch die Umverteilung des Straßenraums zugunsten des Umweltverbunds sowie von Aufenthaltsmöglichkeiten. Das muss jetzt bei den anstehenden Planungen und Priorisierungen erkennbar werden.“

Verantwortlich: Andreas Barth

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