Heutige Pressekonferenz von OB Reiter zur Zukunft der Mobilität / Gute Vorschläge auch umsetzen! / Angebot verbessern

Medieninformation vom 31. Januar 2020

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt in einer ersten Stellungnahme die heute veröffentlichten Vorschläge der Stadt München für die Zukunft der Mobilität. „Auf den ersten Blick stimmt die Richtung der Vorschläge, jetzt ist wichtig: Nicht nur darüber reden, sondern das was machbar ist, auch schnell umsetzen” so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Fahrgastverbandes PRO BAHN. Als Beispiel nennt der Sprecher die Vorschläge der SWM/MVG für Busspuren, bei denen die Umsetzung bisher nur langsam, zaghaft und unzureichend erfolgt. Auch die fertige Planung für die Tram-Westtangente muss sofort bei der Regierung von Oberbayern für die Genehmigung eingereicht werden.

„Hier muss jetzt mal der Fahrschalter nach vorne gelegt werden für den Ausbau der MVV-Verkehrsmittel” so Andreas Barth weiter. Kurzfristig ist der Bau von Busspuren möglich, sowie die Anträge zur Planfeststellung für die Trambahn-Westtangente und Gartentram endlich einzureichen. Auch das bestehende Nachtnetz könnte künftig unter der Woche im ganzen Stadtgebiet betrieben werden. „Die Prüfung von neuen Vorschläge muss deutlich schneller gehen – wenn klar ist, dass eine Strecke sinnvoll ist, dann muss auch die Umsetzung beginnen, auch wenn etwas woanders im Stadtgebiet noch nicht fertig ist” so der PRO BAHN-Sprecher weiter und nennt als Beispiel die Verlängerung der Tram von Berg am Laim nach Daglfing, für die Konsens im politischen Raum besteht.

Oberbürgermeister Dieter Reiter und Stadtbaurätin Elisabeth Merk haben heute Vorschläge zur künftigen Mobilität in München vorgestellt, die Folien sind unter https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:6ce1e069-4d76-45a2-ab40-50c3eee0fefc/20200131_Praesentation_PK_Mobilitaet.pdf und der Pressetext unter https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:01b58bab-eb76-42f8-a693-6d5b20ebf206/20200131_PM_Mobilitaet.pdf verfügbar.

Verantwortlich: Andreas Barth

Zur Übersichtsseite