Westtangente+: Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt Vorstoß des Bezirksausschusses Obersendling

Medieninformation vom 21. Oktober 2019

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt den Vorstoß des Bezirksausschusses Obersendling, die Trambahn-Westtangente bis zur S-Bahn/BOB zu verlängern und perspektivisch auch zum Harras. „Die gute Verbindung der Öffentlichen Verkehrsmittel untereinander sollte eigentlich selbstverständlich sein, selbst wenn für die S-Bahn das Land Bayern zuständig ist, und für die Tram die Stadt München – möglicherweise geht es ja hier schneller als in Pasing, wo der Bau der letzten Meter Tram über 100 Jahre gedauert hat” so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Fahrgastverbandes PRO BAHN.

Wichtig ist PRO BAHN allerdings auch, dass durch diesen Vorstoß der Bau der Westtangente nicht verzögert wird. „Seit 1991 beschlossen, Bürgerbeteiligung bis 2014, im März 2018 hat der Stadtrat die MVG beauftragt, nun endlich die Planfeststellungsunterlagen einzureichen – jetzt muss die Stadt auch mal den Fahrschalter nach vorne legen, damit die Fahrgäste diese sinnvolle Linie nutzen können” so Andreas Barth weiter. Sinnvolle Änderungen wie diese Verlängerung oder auch direkte Abgänge von der Tram zu den U-Bahn-Linien 5 und 6 können nachgereicht werden, eine gemeinsame Eröffnung der gesamten Westtangente+ ist auch bei diesem Vorgehen möglich.

1991 hat der Stadtrat im Rahmen des Integrierten ÖPNV-Konzepts unter anderem den Bau der Tram-Westtangente vom Romanplatz über den Bahnhof Laim, den Laimer Platz bis zur U-Bahn Aidenbachstraße beschlossen. Im März 2018 hat der Stadtrat die vorgelegten Trassendetails beschlossen und die MVG zum Einreichen der Planfeststellung aufgefordert. Im Oktober 2019 hat der Bezirksausschuss Thalkirchen - Obersendling - Forstenried - Fürstenried - Solln auf Anregung eines Bürgers die Verlängerung der Westtangente zur und über die S-Bahn/BOB hinaus gefordert.

Verantwortlich: Andreas Barth

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