Mit Rollstuhl nur tagsüber zum Gasteig - Aufzug am Rosenheimer Platz hat um 16.30 Uhr Dienstschluss

Medieninformation vom 1. Juli 2011

auf seinen Webseiten hebt das Münchner Kulturzentrum Gasteig hervor, dass alle seine Veranstaltungsräume ohne Einschränkung auch mit dem Rollstuhl erreichbar sind. Ebenso wird dort auf die Aufzüge der S-Bahn-Station Rosenheimer Platz hingewiesen.

Leider ist es mit der barrierefreien Erreichbarkeit von Gasteig und Rosenheimer Platz seit einiger Zeit nicht mehr so gut bestellt. Die Deutsche Bahn AG betreibt den Aufzug zum Bahnsteig nur noch in der Zeit von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Aufgrund der Beschwerde eines S-Bahn-Kunden hat der Fahrgastverband PRO BAHN den Lift mit Dienstschluss nun fotografisch dokumentiert und unter http://www.pro-bahn.de/muenchen/presse/20110701.jpg veröffentlicht.

Durch die Regelung sind neben anderen Zielen viele Veranstaltungen im Gasteig für Rollstuhlfahrer nicht mehr erreichbar. Auch Gehbehinderte oder Eltern mit Kinderwagen haben mit dem aktuellen Zustand große Schwierigkeiten. Zusätzlich sind an mehreren Tunnelstationen der S-Bahn ein Teil der Rolltreppen wegen Umbaumaßnahmen außer Betrieb.

PRO BAHN hält den Umgang der Deutschen Bahn mit dem Thema Barrierefreiheit in vielen Fällen für mangelhaft. Andreas Frank, Sprecher des Fahrgastverbands, stellt fest: ”Die DB wird Ihrer Verantwortung nicht gerecht. Weder gegenüber den Menschen, die auf Aufzüge angewiesen sind, noch gegenüber den Steuerzahlern, die den Einbau von Aufzügen in Bahnhöfe des DB-Konzerns überwiegend finanzieren.”

Verantwortlich: Andreas Frank

Diese Medienmitteilung als pdf-Datei

Zur Übersichtsseite