Perspektive 2010: Münchner Stadtverkehr mit Zukunft

Medieninformation vom 20. Juli 1999

Heute hat PRO BAHN auf einer Pressekonferenz eine neue Publikation mit dem Titel

Perspektive 2010
Münchner Stadtverkehr mit Zukunft

vorgestellt. Perspektive 2010 beschreibt ausgehend vom Status Quo, welches Potential nach den Vorstellungen von PRO BAHN in einer vernünftigen Weiterentwicklung des Öffentlichen Nahverkehrs in München steckt.

Diese Broschüre soll nicht zuletzt auch ein Gegengewicht zu der Tendenz sein, sich immer wieder daran zu messen, daß es woanders noch schlechter ist. Eine Forderung der Broschüre ist, die Entwicklung daran zu messen, was besser sein könnte. Aufbauend auf dieser Grundeinstellung werden Konzepte und Projekte vorgestellt, die sich zu einem integralen Nahverkehrssystem für das Jahr 2010 und darüberhinaus ergänzen.

"Wir erwarten zwar nicht, daß alle unsere Vorschläge im Detail umgesetzt werden" so Andreas Barth, Sprecher der Stadt- und Kreisgruppe München des bundesweiten Fahrgastverbandes PRO BAHN, "aber auch eine Umsetzung von Teilen unserer Vorschläge kann die Situation schon spürbar verbessern, solange gewisse Abhängigkeiten beachtet bleiben." Obwohl diese Vorschläge von der zur Zeit offiziell diskutierten Verkehrspolitik abweichen, versucht PRO BAHN, durchaus vorhandene innovative Ideen aufzugreifen und in Konzepte einzubauen.

Wichtigster Appell der Broschüre ist:
Man muß jetzt anfangen, die Konzepte umzusetzen. Was beschlossen wurde, sollte realisiert werden. Was beschlußreif ist, muß beschlossen werden. Planungen müssen vorangetrieben werden. Bei den Konzepten, die noch der Diskussion bedürfen, muß die öffentliche Diskussion jetzt beginnen.

Die Broschüre hat über 40 in einen Vierfarbumschlag eingebundene Seiten und enthält 10 Photos sowie 10 Graphiken. Im Anhang findet sich unter anderem eine Literaturliste mit mehr als 60 Verweisen. Der Preis der Broschüre beträgt 9,80 DM (Mitglieder von PRO BAHN: 7,- DM), bei Zusendung zuzüglich 3,20 DM für Porto und Verpackung. Bei Bestellungen bitte 13 DM (bzw. 10 DM) in Form von Scheck, Geldschein oder Briefmarken beifügen. Weitere Informationen sind im Web unter http://www.pro-bahn.de/muenchen/perspektive2010/ zu finden.

Verantwortlich: Andreas Barth

Diese Medienmitteilung als pdf-Datei

Zur Übersichtsseite