Einfachtarif: der „Bierdeckel-Tarif”

Einen Bierdeckel kennen die meisten Menschen: eine dicke, filzartige Pappe, die in Gaststätten als Untersetzer für Getränkegläser und Bierkrüge verwendet wird. Die Kantenlänge bei quadratischen Bierdeckeln beträgt üblicherweise 93 Millimeter. Meist sind sie mit der Werbung einer Brauerei bedruckt, sie dienen aber auch als Rechnung, wenn der Kellner darauf die verzehrten Getränke notiert. Und so manche Romanze begann schon mit einer auf die Pappe notierten Handy-Nummer.

Unser Bierdeckel -Tarifkonzept ist angelehnt an die Idee eines Politikers, der vorschlug, dass Steuererklärungen so vereinfacht werden sollten damit sie auf einem Bierdeckel aufgeschrieben werden können. Der Bierdeckel steht also auch für eine kleine übersichtliche Darstellung und Vereinfachung von komplizierten Sachverhalten, bei PRO BAHN für ein bundesweit gültigen, einfaches Tarifkonzeptes für den öffentlichen Personennahverkehr.

Der Fahrgastverband PRO BAHN sieht alle öffentlichen Verkehrsmittel gemeinsam als System. Dazu gehören der Fernverkehr auf der Schiene und der Straße, der Schienenpersonennahverkehr (SPNV), der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und Fähren.

Um die Einstiegsbarriere für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in Deutschland niedrig zu halten, braucht es einen einfach verständlichen Tarif mit einheitlicher Grundstruktur, einheitlichen Grundbegriffen und einheitlichen Regeln, die bundesweit gelten. So wie die Straßenverkehrsordnung (StVO) auch bundesweit gilt, deren Ausgestaltung aber lokale Besonderheiten berücksichtigt. Als Beispiel kann eine 30 km/h Zone dienen. Überall darf mit maximal dieser Geschwindigkeit gefahren werden, die Ausgestaltung wird aber vor Ort festgelegt.

Um den öffentlichen Verkehr attraktiv zu gestalten benötigen Fahrgäste eine durchgehende Fahrkarte vom Start bis zum Ziel unabhängig davon, welche Verkehrsunternehmen genutzt werden. Ein erster Schritt für eine Übergangsphase zu diesem Ziel kann der Verkauf aller für eine Reise erforderlichen Fahrkarten in einem Verkaufsvorgang mit einem virtuellen Fahrkartenheft für die einzelnen aufeinanderfolgenden Fahrtabschnitte bedeuten.

Im pdf-Format: