Außerfernbahn: Tarife

Arena Express Bayern-Tirol

Der Arena Express Bayern-Tirol ist die regionale Zugverbindung von Garmisch-Partenkirchen über Grainau, die Orte der Tiroler Zugspitz Arena bis nach Vils in Tirol. Hier können Urlauber mit gültiger Gästekarte und Einheimische der Partnerorte (mit Einheimischenkarte) den grenzüberschreitenden Zugverkehr nur noch bis einschließlich 17. April 2017 kostenlos nutzen.

Die Kooperation zur kostenlosen Nutzung der Bahnverbindung für Gäste mit Gästekarte und Einheimische mit Einheimischenkarte wurde von der DB Regio AG beendet, heißt es in einer Presseinformation des Vereins Zugspitz Arena Bayern-Tirol. Ab 18. April 2017 kann die Bahnverbindung weiterhin kostenpflichtig genutzt werden, die Fahrscheine erhält man an den Verkaufsstellen der Deutschen Bahn.

Foto oben:
Kurzfristig wurden Fahrgäste der Außerfernbahn durch Aushänge über die Einstellung des Angebots informiert (Foto: 17.4.17).

Dokumentation

Als Nutzungsbedingungen und Fahrzeiten für das Ticket galten bis 17. April 2017
  • Einheimischenkarten sind von montags bis freitags von 9:00 Uhr - 3:00 Uhr des Folgetages, sowie an den Wochenenden und Feiertagen ganztägig gültig.
  • Für Gästekarten gibt es keine zeitliche Einschränkung (Nutzung täglich von 0:00 Uhr bis 3:00 Uhr des Folgetages).
  • Als Fahrschein gilt die am Tag der Fahrt gültige Gästekarte und die Einheimischenkarte.
  • Die Gästekarte und Einheimischenkarte gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis als Fahrberechtigung, im Nahverkehr in den Zügen der DB Regio 2. Klasse, zwischen Vils und Garmisch-Partenkirchen.
  • Es gelten die Beförderungsbedingungen der Außerfernbahn.
  • Bei der Ausgabe der Gästekarten müssen die Hotelgäste über die Nutzungsbestimmungen mit der Gästekarte in den Zügen informiert werden.

Gästekarten gab es beim Vermieter bei der Ankunft. Einheimischenkarten wurden bei der Tourist Information in Garmisch-Partenkirchen und im Rathaus in Grainau sowie in den Gemeindeämtern der Orte der Tiroler Zugspitz Arena und Naturparkregion Reutte ausgegeben. Die Fahrradmitnahme war allerdings trotzdem kostenpflichtig.

zur Übersicht "Aktuelles von der Außerfernbahn"