PRO BAHN Aktivitäten

Antwort der DB AG zum Schreiben vom 14. Juli

26. Juli 2000

Herr Martin Teißl
Pro Bahn Allgäu/Tirol
A-6130 Schwaz in Tirol

Oberleitung der Außerfernbahn, Ihr Schreiben vom 14.07.2000

Sehr geehrter Herr Teißl,

wir danken für Ihr Schreiben vom 14.07.2000 und sind gerne bereit Ihnen eine Stellungnahme zu denen von Ihnen dargestellten Punkten zukommen zu lassen.

Nach der Ankündigung des Vorstandsvorsitzenden der ÖBB Herrn Daxler, dass die ÖBB auf 23 Nebenstrecken in Österreich den Personenverkehr mit Ende 2001 einstellen wird, wenn nicht Länder, Kommunen, Verbände etc. den Betrieb finanzieren, wurde der Landshauptmann von Tirol, Wendelin Weingartner von Herrn Stindl, ÖBB-Vorstand Personenverkehr, und Herrn Mag. Müller gebeten der Einstellung des Personenverkehrs auf der Außerfernbahn im Wege einer Verhandlungslösung zuzustimmen. Der Verkehrsdienstevertrag zwischen dem Land Tirol und ÖBB ist bis 2007 gültig, wobei eine Žnderung bei beiderseitigem Einvernehmen möglich ist.

Wie von Ihnen richtig dargestellt wurde die Sanierung der Oberleitung zwischen Griesen und Garmisch-Partenkirchen aus Mitteln nach Bundesschienenwegeausbaugesetz 8.2 zwischen dem Freistaat Bayern und der DB Netz AG abgestimmt. Nach der Ankündigung von ÖBB-Personenverkehr geht die DB Netz AG nicht mehr davon aus, dass die Strecke als bestandsgesichert gilt und teilt dies dem Eisenbahnbundesamt mit, auf Grund dessen das Eisenbahnbundesamt die Mittel für die Fahrleitungssanierung nicht freigibt. Die Entwurfsplanung zur Erneuerung der Oberleitung auf der Außerfernbahn wurde bereits im März 2000 gefertigt. Unter den dargestellten Gesichtspunkten kann die abgängige Oberleitung auf der Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Griesen von der DB Netz AG nicht erneuert werden. Aus technischen Gründen muss daher auf DB-Seite spätestens ab 01.11.2000 der elektrische Betrieb eingestellt werden.

šber die Möglichkeit der Umstellung auf Dieselbetrieb werden zur Zeit zwischen ÖBB und DB Regio Gespräche geführt. Auf Grund von Gesprächen zwischen dem Bayrischen Wirtschaftsministerium, OBB, DB Netz AG und Abklärung aller Sachverhalte mit dem Betriebsstandort München wurde den Beteiligten mitgeteilt, dass für die Strecke Garmisch-Partenkirchen - Griesen für den kommenden Winter die technische Verantwortung für den elektrischen Betrieb ohne eine grundlegende Erneuerung nicht mehr übernommen werden kann. Deshalb muss ab 09. Oktober 2000 der Rückbau der Fahrleitung durchgeführt werden. Während dieser Zeit ist Schienenersatzverkehr erforderlich. Eine Wiederinbetriebnahme mit Dieselfahrzeugen wäre zum 05. November möglich.

Sollten Sie noch weitere Fragen in dieser Angelegenheit haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

DB Netz AG, Niederlassung Süd
Gez.
p.p.a. Streble

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