PRO BAHN Aktivitäten

Außerfernbahn in der PRO BAHN Zeitung

Artikel in der PBZ "der Fahrgast"

In Heft 93 der PRO BAHN Zeitung (Februar - April 2003) gab es wieder einen ausführlichen Bericht unter dem Titel "Vom Stilllegungskandidaten zur Erlebnisbahn" zur aktuellen Situation der Außerfernbahn.

Hier eine kurze Inhaltsangabe:

Bahnfahren als Attraktion und Erlebnis - in der Schweiz ist das schon seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil des touristischen Angebots: Viele Urlauber kommen bis aus Übersee in die Eidgenossenschaft, um dort mit der Bahn das Land und seine Landschaft zu erleben. In Deutschland oder Österreich ist das noch die Ausnahme. Wie schwer sich die ehemaligen Staatsbahnen in Deutschland und Österreich mit der touristischen Vermarktung ihrer Bahnstrecken tun, zeigt das Beispiel der Außerfernbahn. Dabei gilt die Strecke von Garmisch über Reutte in Tirol nach Kempten als eine der schönsten Alpenbahnen - bislang aber nur unter Kennern. Streckenführung und Landschaft stehen nicht hinter der Schweiz zurück. Jetzt haben die Regionen entlang der Strecke das Zukunftskonzept für die Bahn selbst in die Hand genommen.

zurück zu "PRO BAHN Aktivitäten"