PRO BAHN Aktivitäten

Außerfernbahntag am 15. September 2002
Riesiger Besucherandrang trotz Regenwetters

Außerfernbahn wieder elektrifiziert: Sonderzug vor Ehrwald

Fahrgastandrang beim Außerfernbahntag

Am Sonntag, den 15. September 2002, fand das längste Bahnfest der Welt im Außerfern statt. Im Rahmen eines Bahnhofsfestes in Ehrwald wurde die offizielle Wiedereinrichtung der Oberleitung gefeiert. Vertreter der Politik zeigten sich optimistisch, dass damit die Zukunft der Außerfernbahn auf Dauer gesichert ist. Hervorgehoben wurden die deutlichen Steigerungen sowohl im Personenverkehr also auch im Güterverkehr. Besonders im Ausflugs- und Tourismusverkehr liegen große Chancen für die Bahnlinie.

Der riesige Besucherandrang - trotz Regenwetters - zeigte deutlich das große Fahrgastpotential der Außerfernbahn. Aus Sicht des Fahrgastverbands PRO BAHN sind die vielfältigen Bemühungen der Verantwortlichen vor Ort, die ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt hatten, ein großer Erfolg gewesen.

Leider stellte der Fahrgastandrang jedoch die Betreiber vor massive Probleme. Doppeleinheiten des Triebwagens 628 waren nicht in der Lage, die Fahrgastmengen zu transportieren. Die Folge waren zurückgelassene Fahrgäste und ein völlig außer Takt geratener Fahrplan, so dass schließlich Schienenersatzverkehr eingerichtet werden mußte, um den Fahrplan wieder einigermaßen ins Lot zu bekommen. Fahrgäste hatten auch berichtet, dass ein Zug außerplanmäßig in Ehrwald endete, der angekündigte Ersatzbus jedoch nicht auftauchte.

Einige Impressionen vom Außerfernbahntag

Foto oben:
Sonderzug - Elektrotriebwagen 425 nach Ehrwald

 

Fotos oben:
Links: Festansprache in Ehrwald: Bezirkshauptmann Dr. Dietmar Schennach
Rechts: Engagiertes Plädoyer für die Außerfernbahn: Landeshauptmann-Stellvertreter Ferdinand Eberle

Foto oben:
Offizielles Einschalten der Oberleitung in Ehrwald. v.l.n.r.: Hofrat Diethelm Judmaier, Landeshauptmann-Stellvertreter Ferdinand Eberle, Christoph Grimm (DB Regio), Bezirkshauptmann Dr. Dietmar Schennach

 

Fotos oben:
Links: Fahrgastmassen warten in Garmisch auf die Außerfernbahn
Rechts: PRO BAHN Infostand in Garmisch: Großes Interesse an der Außerfernbahn, Freude über die gesicherte Zukunft, aber auch Unmut über überfüllte Sonderzüge.

zurück zu "PRO BAHN Aktivitäten"