PRO BAHN Aktivitäten

Ausflüge mit der Außerfernbahn

Pressekonferenz in München

Die Broschüre mit Freizeittipps rund um die Außerfernbahn des Marketingbeirats Außerfernbahn, getragen von den Euregios via Salina und Zugspitze-Wetterstein-Karwendel sowie dem Bezirk Reutte, wurde am 7. März 2002 im Rahmen einer Pressekonferenz des PRO BAHN Landesverbands Bayern in München vorgestellt.

Landeshauptmann Dr. Schennach stellte die Bedeutung der Außerfernbahn für den Personenverkehr dar und verwies auf steigende Fahrgastzahlen im letzten Jahr. Besonders erfreut zeigt er sich über das steigende Güterverkehrsaufkommen. Rolf Bickelhaupt beleuchtete noch einmal die Entstehung der Broschüre als ein Resultat einer Interreg II-Studie. Der Präsident der Euregio via Salina, Landrat Gebhard Kaiser, hob die Notwendigkeit der Vernetzung von Bus und Bahn hervor, die im westlichen Teil der Außerfernbahn schon sehr gut gelungen sei. Hofrat Diethelm Judmaier lobte unter anderem das Engagement von DB Regio bei der Erstellung des derzeitigen Verkehrsangebot und die anstehende Wieder-Elektrifizierung des Ostteilstücks.

v.l.n.r.: Matthias Wiegner, Dietmar Schennach, Gebhard Kaiser, Rolf Bickelhaupt, Diethelm Judmaier; Foto: Jürgen Friedle

Einig waren sich alle Teilnehmer, daß die Anerkennung von Bayern-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket sowie die kostenlose Fahrradmitnahme einen positiven Effekt bewirkt hätten. Allerdings sei auf Dauer eine stärkere Inanspruchnahme der Außerfernbahn erforderlich; insbesondere die Bürger und Feriengäste der Region müßten verstärkt auf die Bahn umsteigen.

Als supoptimal bezeichnete Matthias Wiegner den Zweistunden-Takt und die Pünktlichkeit der Außerfernbahn - leider würden nicht immer die Anschlüsse in Garmisch erreicht.

zurück zu "PRO BAHN Aktivitäten"