PRO BAHN Aktivitäten

Wanderweg Fürstenstraße

Fest am 17. Juni 2001
Außerfernbahn - die Fürstenstraße zu König Ludwig
Einweihung neuer Wander-Wegweiser

Das Königschloß Neuschwanstein zählt jährlich 1,5 Millionen Gäste, doch ein von der Zughaltestelle Ulrichsbrücke (auf österreichischem Gebiet) dorthin führender Weg (überwiegend autofrei, Gehzeit rund zwei Stunden) war bislang sehr schwach frequentiert (bei mehreren Testwanderungen im Jahr 2000 sind uns nicht mehr als 5 Personen entgegengekommen), und die Tatsache, dass man überhaupt mit dem Zug dorthin gelangen kann, schien völlig unbekannt zu sein.

Der neue Wegweiser zwischen Bahnhof und Schloß

FAHRGAST - PRO BAHN Allgäu/Tirol hat sich zur Aufgabe gemacht, diesen über Pinswang und Schluxen führenden Rad- und Wanderweg mit neuen Wegweisern auszuschildern und bekannter zu machen. Die Schilder, die in unserem Auftrag von der Lebenshilfe Reutte hergestellt werden, wurden während mehrerer Wochen ehrenamtlich aufgestellt.

Haltestelle Ulrichsbrücke der Außerfernbahn

Etwa 100 Fahrgäste hatten sich dann am 17. Juni 2001 um 11:30 Uhr am Bahnhof Ulrichsbrücke zur feierlichen Einweihung der neuen Wander-Wegweiser eingefunden. Im Namen der Veranstalter nutzen Martin Teissl (Fahrgast - PRO BAHN) und Rolf Bickelhaupt die Gelgenheit, nochmals auf einige der dringend notwendigen Verbesserungen aufmerksam zu machen: Wiederinbetriebnahme der elektrischen Fahrleitung, bedeutsam besonders auch für den starken Güterverkehr, Einführung eines Stundentaktes und verstärkte Vermarkung des Angebotes. Auch die zahlreichen Politiker betonten die Notwendigkeit der Außerfernbahn für die Region, insbesondere in Hinblick auf den sanften Tourismus - augenfällig bestätigt durch den Verkehrslärm der nahen Bundesstraße.

Begleitet wurde die Feier durch die Bundesmusikkapelle Pinswang und abgeschlossen durch die Segnung durch den örtlichen Pfarrer.

Download-Sektion (pdf-Files)

Die Einladung (68 k).
Der Folder mit dem Wanderführer (Außenseite) (255 k).
Der Folder mit dem Wanderführer (Innenseite) (53 k).

Die Wegweiser, das Fest, sowie ein neu gedruckter Folder (Wanderführer) wurden aus privaten Mitteln von FAHRGAST- und PRO BAHN-Mitgliedern sowie aus Spenden finanziert. Wer uns hierbei finanziell unterstützen möchte, kann seine Spende auf das Konto Nr. 30.664.551 bei der Raiffeisen-Landesbank Tirol, österreichische Bankleitzahl 36000, oder - für Deutschland - auf das Konto 2191911 des PRO BAHN Landesverbands Bayern bei der Sparda-Bank München (BLZ 700 905 00) unter dem Stichwort "Außerfernbahn" überweisen.

zurück zu "PRO BAHN Aktivitäten"