Dokumentation

Deutsche Bahn AG: 6. März 2003

Wir zitieren:

Bahnstrecke zwischen Gummersbach und Marienheide wird reaktiviert

(Düsseldorf, 06. März 2003) Am 18. April 2003 wird der Streckenabschnitt Gummersbach – Marienheide, als Teilstrecke der zur Zeit betrieblich ruhenden Eisenbahnstrecke von Gummersbach nach Brügge, wieder für den Personennahverkehr in Betrieb genommen.

Auf den Streckenabschnitten Brügge – Meinerzhagen und Meinerzhagen - Marienheide wurde aus wirtschaftlichen Gründen am 01.06.1986 der Personenverkehr eingestellt. Am 31.05.1987 folgte der Streckenabschnitt Gummersbach – Marienheide. Aufgrund der Initiative des Landes NRW und des Zweckverbandes Rhein-Sieg ist nun die Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebes auf der Strecke Köln – Gummersbach – Brügge – Lüdenscheid geplant. Hierzu ist die abschnittsweise Inbetriebnahme der Streckenabschnitte zwischen den Bahnhöfen Gummersbach und Brügge vorgesehen.

Als erster Abschnitt wird zur Zeit mit den Arbeiten für die Reaktivierung der Strecke zwischen Gummersbach und Marienheide begonnen. Die Baustelle für den rund 8 Kilometer langen Streckenabschnitt wird bereits seit dem 03.03.2003 eingerichtet. Ab dem 10.03.2003 werden dann in Teilbereichen die Gleise erneuert. Weitere Arbeiten am Oberbau (Gleisbett) folgen dann ab dem 24.03.2003.

Für den Ausbau der Strecke wird außerdem der Bahnübergang Schöneborn (Wirtschaftsweg) aufgehoben. Die Bahnübergänge Gimborner Straße und Steinstraße werden umgebaut und mit Halbschranken und Lichtzeichenanlagen versehen.

Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind Lärmbelästigungen während der Arbeiten nicht immer zu vermeiden. Die Deutsche Bahn AG bittet die Anwohner an der Strecke hierfür um Verständnis.

Die Instandsetzungsarbeiten an der Strecke Gummersbach – Marienheide sind u.a. erforderlich, um die Streckengeschwindigkeit von derzeit 60 km/h auf 80 km/h zu erhöhen, um so den bereits im Kursbuch (KBS 459) vorgesehen Fahrplan einhalten zu können.

Nach Abschluss aller Arbeiten wird die Oberbergische Bahn (RB 25) dann vsl. ab dem 18.04.2003 im Stundentakt von Köln-Hansaring über Overath und Gummersbach nach Marienheide fahren.

Die Reaktivierung des zweiten Abschnittes zwischen Meinerzhagen und Brügge und der abschließende Lückenschluss zwischen Marienheide und Meinerzhagen zur Aufnahme des Vollbetriebes zwischen Köln und Lüdenscheid sind bis spätestens Dezember 2004 geplant.

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