Aktuelle Meldungen: Archiv 1999
Änderungen auf PRO BAHN Webseiten und "Internes"

Links, die nicht mehr aktuell sind, haben wir "stillgelegt", sie sind aber durch die Unterstreichung noch gekennzeichnet.

31-Dez-99 Das Januar 2000 Gewinn-Spiel ist gestartet. Nachdem das letzte sehr leicht war (alle Lösungen waren richtig), ist das neue auch nur minimal schieriger. Also mitmachen! Im Dezember hatten wir übrigens erstmals Teilnehmer aus dem Ausland (Schweiz und England), vielen Dank.
21-Dez-99 Die Weihnachtsbotschaft hat uns 646 DM an Spenden eingebracht. Vielen Dank an alle. Ob wir noch die Tausend schaffen???
21-Dez-99 Änderungen auf der Auskunftsseite: Dank eines Hinweise von Herrn Martin Cejka aus Prag konnte Lettland neu in die Liste aufgenommen und die Seiten zur Tschechischen Republik erweitert werden. Danke!
21-Dez-99 In der Nacht vom 20. zum 21. Dezember, kurz nach Mitternacht, hat unser Counter den 100.000-sten Besucher seit dem 14. Mai 1999 registiert. Vielen Dank an den oder die Unbekannte. Grob aufgeteilt hatten wir 34.500 Besucher auf der Auskunftsübersicht, 22.500 auf der Übersichtsseite, 20.500 auf der Homepage (die mit dem Tunnel), 5300 auf dieser "Aktuell-Seite" und jeweils etwa 3600 auf der "Fahrgastservice"- und "PRO BAHN in der Region"-Seite. Würden alle Seiten gezählt, wären es schätzungsweise 140.000 Zugriffe. Der Webmaster wird sich zur Feier des Tages eine Flasche Weißbier (aus Weilheim/Obb.) genehmigen...
19-Dez-99 Einen vollständigen Linkcheck gab es für die "ausländische Ballungsräume-Sektion" bei der PRO BAHN Auskunft, d.h. nicht weniger als 128 Links wurden überprüft. Bei dieser Gelegenheit wurden auch einige Ergänzungen vorgenommen und die Optik etwas verschönert.
16-Dez-99 Seit heute gibt es nicht nur eine Kurzvorstellung von PRO BAHN in englisch und französisch, sondern auch in spanisch. Unsere englische Homepage hatte seit dem 14. Mai immerhin 485 "unique visitors", die französische allerdings nur 101. Auf unsere englische Seite gibt es aber auch Links von APTA und NARP aus den USA sowie einem schwedischen Eisenbahnfreundeverband. Aus Spanien (.es Domain) hatten wir bisher 36 Zugriffe auf eine unserer Seiten.
06-Dez-99 PRO BAHN Weihnachtsbotschaft: Ja, ja, Weihnachten steht vor der Tür. Was Ihnen PRO BAHN dazu zu sagen hat, lesen Sie HIER.
05-Dez-99 Erheblich ergänzt wurde die Webseite zur Schönbuchbahn, eine der erfolgreichsten Reaktivierungen in Deutschland. Erweitert wurde auch wieder mal die Auskunftsseite: inzwischen gibt es Infos aus 55 Staaten.
02-Dez-99 Unser erstes Gewinn-Spiel ist jetzt abgeschlossen und das neue Rätsel aktiviert worden. Die Gewinner bekommen ihr Mousepad vsl. am kommenden Wochenende zugeschickt. Die ersten Antworten auf die Dezember-Frage zeigen übrigens, daß die neue Frage tatsächlich leichter ist.
Der Regionalverband Mittel- und Oberfranken hat für das kommende Jahr seine Mitgliedertreffen in Nürnberg "vertaktet". Die Termine finden Sie auf deren Homepage. Schließlich wurde die Liste der reaktivierten Strecken in Süddeutschland noch um die wiedereröffneten Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz erweitert.
28-Nov-99 Die Auslandsübersicht der PRO BAHN Fahrplanauskunft wurde völlig neu gestaltet: Sie ist jetzt übersichtlicher und man findet auch direkte Links zu den ausländischen Großraum-Verkehren. Insgesamt sind wir jetzt bei Infos aus 52 Staaten angekommen. Übrigens: Morgen um 23:00 Uhr ist Einsendeschluß unseres ersten Gewinn-Spiels. Ab Dienstag findet man dort dann die Auflösung und die Liste der Gewinner. Da wir diesmal mehr falsche als richtige Lösungen erhalten haben, wird das Dezember-Rätsel deutlich leichter...
23-Nov-99 Neu gibt es Links zu den Pressemitteilungen des LV Niedersachsen und der RVs Hannover-Region und Süd-Niedersachsen von der Presseübersicht aus. Weitgehend neu gestaltet wurde auch das Schleswig-Holsteiner PRO BAHN Angebot unter www.pro-bahn.de/sh. Und noch etwas, was den Webmaster (Island-Fan) erfreut hat: Am 22. November um 17:14 Uhr hatten wir erstmals einen Gast aus Island auf unseren Webseiten. Ansonsten ist die Besucherliste mit über 50 Staaten schon recht imposant, auch wenn sich der eine oder andere sicher nur verirrt haben dürfte... Wen's genauer interessiert, schau sich die Liste vom 23.11.99 (eXTReMe digital Tracker) an.
14-Nov-99 Unglaublich, aber wahr! Erst fünf Leute haben bisher bei unserem Gewinn-Spiel die richtige Lösung eingeschickt! Einen Blick riskiert haben immerhin 85 Besucher, auch nicht überwältigend viele, aber immerhin. Es wird doch nicht etwa an den Preisen liegen? Sollen wir etwa einen 12-Zylinder BWM mit Schiebedach verlosen?? Im Winter??? Also: Mitmachen heißt die Devise - und das nächste Rätsel wird sicher leichter: großes Ehrenwort.
01-Nov-99 Für die Auslandsverbindungen (Staaten und Städte) wurde ein kompletter Link-Check durchgeführt: fast 10 MByte Trafik und 90 Minuten online brachten immerhin einige kleinere Korrekturen ans Tageslicht. Ansonsten: Das Gewinn-Spiel wurde aktiviert. Wenn Ihnen die Frage zu schwierig erscheint, beschweren Sie sich. Vielleicht veröffentlichen wir dann am 15. November eine kleine Hilfe.
30-Okt-99 Am 1. November beginnt unser monatliches Gewinn-Spiel. Auf der Übersichtsseite finden Sie direkt einen Link (ziemlich unten). Sie können sich schon mal mit den Teilnahmebedingungen vertraut machen, die Preisfrage ist ab 1. November zugänglich.
22-Okt-99 Bei den diesjährigen Horber Schienen-Tagen werden Referenten aus vier europäischen Ländern in über fünfzig Vorträgen alle Aspekte des Schienenverkehrs beleuchten. Das geplante Programm der Horber Schienen-Tage wird am Dienstag, 26. Oktober, auf einer Pressekonferenz in Horb am Neckar vorgestellt werden. Nähere Informationen unter http://www.pro-bahn.de/hst/.
21-Okt-99 Der größte Regionalverband von PRO BAHN, der RV Oberbayern e.V., hält am 13. November 1999 seine Mitgliederversammlung ab, und zwar in München - im Hofbräuhaus. Festredner wird der Nahverkehrs-Chef der DB Südbayern sein, Herr Manfred Meier. Den Tätigkeitsbericht des Vorstands können Sie vorab im Web finden. Und nicht vergessen: Am kommenden Sonntag ist die Mitgliederversammlung des bayerischen Landesverbands.
17-Okt-99 Mehrere PRO BAHN Seiten wurden erweitert: Auf der Auskunftsseite wurden weitere Nahverkehrs-Links zu Portugal integriert sowie eine Online-Auskunft zu Sachsen-Anhalt. Die Fahrgastservice-Seite vom Landesverband Bayern wurde aktualisiert. Neu sind auch Hintergrundinformationen zur Entwicklung der Fahrgastzahlen der Schönbuchbahn. Ferner sind in der Rubrik "zur Diskussion gestellt" Briefe an den neuen Verkehrsminister und Bahn-Vorstand veröffentlicht sowie ein Diskussionspapier der gemeinsamen Tarifkommision der Fahrgastverbände.
09-Okt-99 Heute um 10:28 MESZ hat uns ein T-Online-User den 25000. Zugriff auf unsere Homepage beschert. Vielen Dank auch allen anderen Besuchern.
03-Okt-99 Auch für 1999 hat die Bundeszentrale für Politische Bildung die Horber Schienen-Tage als politische Bildungsveranstaltung anerkannt. Weitere Informationen zum Tagungs- und Exkursionsprogramm unter http://www.pro-bahn.de/hst.
26-Sep-99 Die bisherige Link-Seite wurde durch eine "Fahrgast-Service"-Seite abgelöst. Sie wurde neu und übersichtlicher gestaltet, vollständig überarbeitet und noch etwas erweitert. Vielleicht ist Ihnen der neue Punkt "Fahrgast-Service" schon beim Besuch der Übersichtsseite aufgefallen.
25-Sep-99 Ein aktueller Link-Test der Übersicht der ausländischen Bahnen hat kleine Korrekturen erfordert. Neu gelinkt wurde ein deutsch-sprachischer Online-Dienst für Ungarn. Ganz neu ist eine Übersicht über die PRO BAHN Zeitung Nr. 80, die am 1. November 1999 erscheinen wird.
25-Sep-99 Am Sonntag, dem 24. Oktober 1999, findet in Gunzenhausen die Mitgliederversammlung des größten PRO BAHN Landesverbands statt. Den Festvortrag häte Josef Göppel, Vorsitzender des Umweltarbeitskreises der CSU. Er spricht über Reaktivierungen von Bahnlinien in Bayern mit Schwerpunkt auf der Strecke "Dinkelsbühl - Dombühl. Gäste sind herzlich willkommen.
21-Sep-99 Wieder aktualisert wurden die Webseiten des PRO BAHN Regionalverbands in Augsburg. Kleinere Erweiterungen gab es auch auf der Auskunftsseite.
09-Sep-99 Unseren 10.000-sten Zugriff auf unsere Homepage konnten wir am 29. März 1999 feiern, den 15.000-sten am 1. August und den 20.000-sten am 8. September. Die Auskunftsseite hatte seit dem 1. September knapp 5000 Zugriffe (ca. 530/Tag).
06-Sep-99 Vielen Dank für zahllose aufmunternde emails und Vorschläge zu weiteren Fahrplanauskunftslinks. Da sich die Menge der Zugriffe auf die Auskunftsseiten in den letzten Tagen gegenüber den Juni-/Juli-Werten etwa verzehnfacht (!) hat, hat auch die elektronische Korrespondenz zugenommen. Deshalb dauert es noch etwas, bis alle Anregungen abgearbeitet sind. Also noch eine Weile Geduld...
04-Sep-99 Aufgrund eines technischen Versehens ist das Positionspapier zur Revision des Bundesverkehrswegeplans vom Mai 1999 erst jetzt in Kurzform online verfügbar. Ein ausführlicher Bericht findet sich in der PRO BAHN Zeitung Nr. 77.
02-Sep-99 Die Vorbereitung der 17. Horber Schienen-Tage vom 17.-20. November 1999 schreitet zügig voran. Nähere Informationen finden Sie unter auf der entsprechenden Homepage. Ergänzende Arbeitskreise für spezielle Interessentengruppen sind für Freitag, den 19. November, abends eingeplant.
02-Sep-99 Heute, um 22:20 Uhr, ist der "Tarifdschungel der Bahn" ein Thema der Pro Sieben Serie "Die Reporter". Möglicherweise kommt auch PRO BAHN zu Wort...
30-Aug-99 Nun ist auch der nödlichste PRO BAHN Landesverband im Netz vertreten. Wer sich über die Aktivitäten des LV Schleswig-Holstein/Hamburg informieren möchte, schaue unter www.pro-bahn.de/sh nach.
29-Aug-99 Vom Urlaub zurück ist der PRO BAHN Webmaster und wird sich in Kürze wieder um die Aktualisierung der Webseiten kümmern. Vielen Dank für zahlreiche Emails mit Vorschlägen und Ergänzungen - und besonders für die Zugriffe auf unsere Auskunftsseiten, die im August neue Rekordhöhen erreicht haben.
09-Aug-99 Anscheinend ist eine größere Protestaktion von PRO BAHN zur derzeitigen Bahnpolitik geplant. Erste Informationen hier.
07-Aug-99 Wieder zwei Stunden online gewesen für einen kompletten Link-Check unserer "ausländische Städte und Regionen"-Sektion auf der PRO BAHN Auskunftsseite; die Optik der Auskunftsseite wurde übrigens gestern auch ein bißchen aufgemöbelt.
01-Aug-99 Zwei Stunden online haben immerhin 22 neue Links für die PRO BAHN Auskunftsseiten (Ausland und ausländische Städte) gebracht. Da freut sich die Telekom und unsere Besucher hoffentlich auch.
30-Jul-99 Die Email-Liste mit PRO BAHN Ansprechpartnern wurde aktualisiert und erweitert. Berichtigungen oder Ergänzungen bitte dem Webmaster mailen.
18-Jul-99 Wichtige Meldung für "normale" Ausflügler und "Pufferküsser": Am Wochenende 24. und 25. Juli 1999 finden (unter starker Beteiligung von PRO BAHN) auf der für den Personenverkehr ansonsten stillgelegten Bahnlinie zwischen Landsberg/Lech und Schongau (in Oberbayern) Sonderfahrten mit einem modernen Regio-Shuttle statt. Anlaß ist das Ruethenfest.
12-Jul-99 Eine Analyse von PRO BAHN zum Verbraucherrecht, Steuerrecht, Wettbewerbsbedingungen, öffentliches Planungs- und Verkehrswegerecht und Strukturförderung: Wie ist die gegenwärtige Lage und was sind die PRO BAHN Forderungen. Die Analyse finden Sie hier.
12-Jul-99 Der Regionalverband Augsburg und Schwaben hat seine Internetseiten vollständig aktualisiert und ergänzt, z.B. mit den Öffnungszeiten der Bahnhöfe der Außerfernbahn.
30-Jun-99 Am 1. August 1999 erscheint die nächste PRO BAHN Zeitung.
29-Jun-99 Ab sofort finden Sie alle wichtigen Informationen zu den 17. Horber Schienen-Tagen, die vom 17. bis 20. November 1999 stattfinden werden, auf einer eigenen Website. Beachten Sie, daß die Vortragsanmeldung bereits läuft.
27-Jun-99 Der PRO BAHN Regionalverband Oberbayern gibt jetzt schon seit über zehn Jahren kostenlose DIN A6 Fahrpläne für zahlreiche Strecken in Süd- und Südostbayern heraus. Um welche Strecken es sich handelt, erfahren Sie unter "Fahrgast-Service" auf der PRO BAHN Bayern-Seite.
27-Jun-99 Eine Stellungnahme von PRO BAHN zur Chipkarte im ÖV finden Sie auf der Seite "zur Diskussion gestellt".
26-Jun-99 Der PRO BAHN Regionalverband Mittel- und Oberfranken trifft sich zu einem Sonder-Stammtisch am 7. Juli um 18.00 Uhr im Marientorzwinger (Nürnberg) zum Thema NBS Nürnberg-Erfurt: Stand des politischen Entscheidungsprozesses - Infos aus Bonn und Berlin, Alternativkonzepte für den Schienenverkehr, insbesondere zwischen Bamberg, Coburg und Erfurt. Gäste sind willkommen.
20-Jun-99 Eine Übersicht über wegen des Hochwassers unterbrochene Schienenverbindungen hat der PRO BAHN Landesverband Bayern zusammengestellt (siehe auch Meldung vom 25.5.99 unten). Auf der offiziellen DB AG Fahrplanauskunftsseite finden sich zu diesem Thema keine Hinweise mehr. Wir aktualisieren unsere Seite ständig (Dank an das RAN Team Südbayern)!
20-Jun-99 Am 23. Juni 1989 wurde die PRO BAHN Geschäftsstelle in München bezogen. Zu diesem Anlaß laden wir alle Mitglieder und Interessenten zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, den 26. Juni, ab 15 Uhr ein. Am 24. und 25. Juni gibt es Besichtigungen des S-Bahn BWs und des Trambahndepots.
06-Jun-99 Für verkehrspolitische Diskussionen, als Argumentationshilfe oder für die eigene Bildung sind offizielle Daten aus dem Verkehrsbereich oft notwendig und nützlich. Einige Daten-Quellen finden Sie auf einer PRO BAHN Seite zusammengestellt.
09-Mai-99 Um sechs außereuropäische Staaten ergänzt wurde die Liste mit Hinweisen auf Fahrplanauskünfte (jetzt 40 Staaten). Dank an Dr. Peter Romen aus Österreich für die Hinweise.
17-Apr-99 PRO BAHN ist ab sofort unter der Domain "pro-bahn.de" zu finden. Die alte Domain "pro-bahn.org" bleibt noch ca. 12 Monate bestehen, die Seiten werden aber nicht mehr aktualisiert. Bitte passen Sie Ihre Bookmarks entsprechend an. Sollte es in der Anfangszeit noch einige in die Irre führende Links geben, so bitten wir um Entschuldigung (oder einen kurzen Hinweis). Glückwünsche und wertvolle Geschenke nehmen wir gerne entgegen...
06-Apr-99 Am 1. Mai 1999 erscheint die nächste PRO BAHN Zeitung .
29-Mar-99 Am 29. März 1999 um 15:58:49 MESZ hatten wir den 10000. registierten Besucher auf unserer Homepage (seit 19. Mai 1998). Ihm oder ihr und allen anderen vielen Dank für's Vorbeischauen.
28-Mar-99 Pünktlich zum 18. Geburtstag von PRO BAHN wurde die Übersichtsseite aufgefrischt; auch die Publikationsseite wurde übersichtlicher gestaltet. Die Web-Seiten der Untergliederungen sind jetzt einfacher als vorher über "PRO BAHN in der Region" zu erreichen.
15-Mar-99 Neu im Netz ist eine ausführliche Darstellung der Kreisgruppen des Regionalverbandes Augsburg und Schwaben.
03-Mar-99 Neu gestylt und erweitert wurde die PRO BAHN Auskunftsseite: Auskünfte sind untergliedert in deutsche Verkehrsverbünde (mit und ohne Übersichtskarte), in Staaten und ausländische Städte; unter anderem finden Sie die wahrscheinlich einzige Seite im Web zum isländischen Linienbusverkehr in deutscher Sprache. Für Ergänzungen gerade der letzten Rubrik (internationale Stadtverkehre) sind wir jederzeit dankbar: gesucht werden aber weniger Angaben über Wagenpark, Historie und Spurweiten, sondern Netzpläne, Tarife und Fahrpläne. Die Auskunftsseite wurde so gestaltet, daß auch englisch-sprechende Besucher sich zurechtfinden können.
24-Feb-99 Ergänzt wurde das PRO BAHN Schriftenverzeichnis um die Publikationen des Landesverbands Schleswig-Holstein/Hamburg.
08-Feb-99 Neu im Netz ist der Regionalverband Mittel- und Oberfranken. Die Seiten vom Landesverband Bayern wurden etwas überarbeitet. Aufmerksam machen wollen wir noch auf die neu eingeführte Presseschau des RV Rhein-Neckar.
10-Jan-99       Auf der Übersichtsseite finden Sie unter "Kontakt" jetzt ein neues Formular für Adreßänderungen von Mitgliedern und eine email-Liste lokaler Ansprechpartner.


zurück zu:   Aktuelle Meldungen   PRO BAHN Übersichtsseite