Preisfrage September/Oktober 2015

Irgendwo im nicht-asiatischen Raum gibt es eine Bahnlinie, die ziemlich genau in Richtung West - Ost verläuft. An beiden Ende gibt es mehr oder weniger viel Wasser, mal mehr in horizontaler, mal mehr in vertikaler Richtung. Zwischendrin gab es im Jahr 2005 auch mal sehr viel Wasser, so dass die Strecke lange nicht befahrbar war. Die Bahn spielt im Tourismus eine wichtige Rolle, deshalb werden neben den planmäßigen Zügen auch Dampfzugfahrten angeboten.

Wieviele Touristen morgens den ersten Zug nehmen, wissen wir nicht. Aber um diesen Zug dreht es sich bei der Preisfrage: Um wieviel Uhr ist die planmäßige Ankunft (Fahrplanperiode 14.12.2014 bis 12.12.2015) des ersten Zuges am abgebildeten Ende der Strecke (das ist das westliche, siehe Foto unten)?

Das ist das Ende der gesuchten Bahnlinie

Frage Frage: Um wieviel Uhr kommt der oben erwähnte Zug an?
 

Die richtige Lösung lautet:

07:56 Uhr

Hinweis: Es ging um die Pinzgaubahn, die von Krimml (dort gibt es den berühmten Wasserfall) nach Zell am See führt. Das westliche Ende ist das in Krimml. Dort kommt der erste Zug um 07:56 Uhr an.

Eingeschickte Lösungen: 17; richtige/gültige Lösungen: 16.

Die Gewinner je eines PRO BAHN Mousepads sind Alexander G. (München) und Klaus S. (Troisdorf).
Herzlichen Glückwunsch!