Preisfrage September/Oktober 2014

Um 15 Uhr hatte sich Sabine K. mit Holger im Cafe verabredet und beide waren pünktlich.

"Du bist ja pünktlich wie die Deutsche Bahn", begrüßten beide sich unisono und lachten über den alten, aber immer wieder netten Gag. "Scheinst ja keine Probleme gehabt zu haben, das Cafe zu finden".

"Klar, war ja mal bei den Pfadfindern", antwortete Holger und zeigte auf sein Navi. Sie bestellten Kaffee und Kuchen und schwelgten in Erinnerungen - Sabine und Holger hatten an derselben Schule das Abitur gemacht. Holger hatte sogar ein paar Fotos von damals mitgebracht.

"Und wie ist es so im Amiland", fragte Sabine, nachdem die Schulzeit abgehakt war, "du bist doch jetzt seit 4-5 Jahren drüben."

Holger fing dann an zu erzählen, und das dauerte durchaus lange, so dass Sabine noch ein Eis bestellen musste. Hauptsächlich ging es um berufliches, aber kam auch der öffentliche Verkehr dran.

"Ich freu mich immer wieder, wenn ich in Deutschland bin, wo so viele Züge fahren. Schau mal, mit was ich letzens gefahren bin." Er zeigte ihr ein Foto auf Händi.

"Das ist ja eine E03, die gibt's doch praktisch gar nicht mehr", meinte Sabine erstaunt. "Wann war denn das?"

Holger tippte auf dem Händi rum und meinte schließlich, dass das am 23. Mai gewesen sei. Sabine schaute sich das Foto an, überlegte und meinte dann: "Am 23.5.14, das ist ja toll".

"Ja, mit so einer Lok bin ich das letzte Mal während meines Studiums gefahren, nehme ich mal an".

"Okay - aber ich meine, dass das Datum toll ist."

"Was ist denn an dem Datum bemerkenswert???"

"Na, schau dir doch mal die Ziffern an! 1,2,3,...".

"Tatsächlich! Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. So was kommt pro Jahr wahrscheinlich nur einmal vor."

Sabine fing an zu grübeln, rief die Bedienung und bestellte sich noch einen Cognac.

"Naja," meinte sie nach einer Weile, "wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann gibt es das genau noch einmal in diesem Jahr."

Sabine hatte natürlich recht. Sie hätte noch erwähnen können, dass zu diesem Datum die Deutsche Bahn eine Pressemitteilung herausgegeben hatte, in der sie auf ein kleines Jubiläum eines bahnrelevanten, unterirdischen Bauwerks und eines S-Bahnbetriebs hinwies. Aber niemand lernt Pressemitteilungen auswendig, das muss man akzeptieren! Stattdessen rechnete Sabine weiter.

"In 2013 gab es auch genau zwei Tage, wo das Datum diese Eigenschaft hatte. Aber 2012 gab es keins!"

"Und 2011 geht schon gleich gar nicht, weil da ja die 1 zweimal vorkommt", war jetzt auch Holger im Rechenmodus angelangt. Sie rechneten noch ein bisschen zukünftige Jahre durch, beschlossen dann aber doch, noch einen Spaziergang am Fluss zu machen und sich anderen Themen zu widmen.

Foto von einer Fahrt am 23. Mai 2014, die Holger mit einer E03 gemacht hat.

Frage Frage: In welcher Stadt fand das oben erwähnte Jubiläum statt?
 

Die richtige Lösung lautet:

Leipzig

Hinweis: Es ging um Daten, die aus den Zahlen 1,2,3,4,5 bestehen. Für 2014 erfüllt nur noch der 25.3.14 das Kriterium. An diesem Datum gab es eine Pressemeldung der DB "100 Tage City-Tunnel und S-Bahn Mitteldeutschland" in Leipzig (siehe http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_regional/).

Eingeschickte Lösungen: 76; richtige/gültige Lösungen: 27.

Die Gewinner je eines PRO BAHN Mousepads sind Chava J. (Kissing) und Gregor W. (Jena).
Herzlichen Glückwunsch!