Preisfrage November 2013

Anfang November war eines der Hauptthemen in der deutschen Presse der Fund von 1500 verloren geglaubten Bildern in einem Münchener Wohnblock. Die Bilder sollen einen Gesamtwert von etwa einer Milliarde Euro darstellen. Gefunden wurden sie bei einem Mann, der bei einer Kontrolle in einem EuroCity aufgefallen war. Wir wollen nicht wissen, in welchem EC das gewesen ist, uns aber um Gemälde und Eisenbahn kümmern.

Eine anderes Gemälde des gesuchten Expressionisten (Quelle: Internet)

Es gibt nämlich einen sehr berühmeten Expressionisten, der von 1880 bis 1938 gelebt hat, und etliche Bilder mit Eisenbahnmotiven geschaffen hat. Er hat übrigens den gleichen Nachnamen wie der Vorsitzende einer deutschen Eisenbahner-Gewerkschaft. Ein Gemälde des Künstlers aus dem Jahre 1912 ist nach einem Platz in einer großen deutschen Stadt benannt und zeigt eine Szene mit mehreren Straßenbahnen. Die Fahrzeuge sind natürlich künstlerisch dargestellt, so dass wir hier nicht über das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Stromabnehmern diskutieren wollen...

Frage Frage: Wie viele Straßenbahnfahrzeuge sind auf dem Gemälde zu sehen?
 

Die richtige Lösung lautet:

4

Hinweis: Es ging um Ernst Ludwig Kirchners Bild "Nollendorfplatz". Dort sind 4 Straßenbahnfahrzeuge zu sehen.

Eingeschickte Lösungen: 88; richtige/gültige Lösungen: 82.

Die Gewinner je eines PRO BAHN Mousepads sind Alois E. (Eggenfelden) und Nina H. (Celle).
Herzlichen Glückwunsch!