Preisfrage Juni 2011

Im August 2000 hatten wir schon mal eine Frage, bei der es um die Fernsehserie "Akte X" ging. Damals ging es um eine Folge der dritten Staffel, die in Deutschland unter dem Titel "Der Zug" gesendet wurde. Nach so langer Zeit können wir also mal wieder eine Frage zu dieser Kult-Serie stellen, die auch was mit öffentlichem Verkehr zu tun hat.

In der ersten Staffel gab es eine Folge unter dem deutschen Titel "Täuschungsmanöver". Der Titel war - wie meistens - keine direkte Übersetzung des englischen Originaltitels, denn dieser bestand in diesem Fall nur aus einer Abkürzung. Diese Abkürzung steht auf englisch für ein außerirdisches Wesen, hat für Bahnfahrgäste in Deutschland natürlich eine völlig andere Bedeutung und ist mit einem bestimmten Geldbetrag verbunden.

Werbung für die Akte X Folge der ersten Staffel, auf die sich die Frage bezieht (© Fox Broadcasting Company, 1995)

Frage Frage: Wie hoch (in Euro) ist der oben erwähnte Geldbetrag?
 

Die richtige Lösung lautet:

40

Erläuterung: Die Akte X Episode hieß im Original "E.B.E.", d.h. extraterrestrial biological entity. Fahrgäste kennen die Abkürzung als "erhöhtes Beförderungsentgelt". Und das beträgt zur Zeit 40 Euro.

Eingeschickte Lösungen: 101; richtige/gültige Lösungen: 97

Die Gewinner eines PRO BAHN Mousepads sind Werner H. (Eppingen) und Florence F. (Montreuil; Frankreich).
Herzlichen Glückwunsch!