Preisfrage Mai 2011

Es gab mal Zeiten (bevor die Handys weitverbreitet waren), da kaufte man sich zum Telefonieren Telefonkarten. Sie waren sehr populär, so dass auch viele Firmen Telefonkarten herstellen ließen - für Werbezecke, aber auch in Hinblick auf die Sammlerschar. Schließlich gibt es ja seit über 150 Jahren Briefmarkensammler, und da war es naheliegend, einen Telefonkartensammlermarkt zu bedienen. Langfristig wurde das ganze allerdings zum Flopp, weil es zu viele Telefonkarten gab, so dass Sammler schnell (finanziell) überfordert waren - und das Hobby aufgaben.

Trotzdem: so die eine oder andere Telefonkarte wurde dann doch aufgehoben, einige vielleicht dann, wenn sie was mit dem öffentlichen Verkehr zu tun hatte. Denn viele Verkehrsunternehmen gaben Karten heraus, manche in vergleichsweise geringer Auflage. Eine Karte aus dieser ÖV-Kategorie, nämlich zum 100-jährigen Jubiläum der Üstra, ist unten abgebildet.

Eine Telefonkarte aus dem Jahr 1992, für die ein Sammler 120 Euro verlangt

Frage Frage: Welcher Stadtname ist durch den Aufkleber im obigen Bild verdeckt?
 
Lösungsvorschläge:
Antwort (K): Karlsruhe
(L): Hannover
(M): Uerdingen
(N): Überlingen

Die richtige Lösung lautet:

(L)

Eingeschickte Lösungen: 142; richtige/gültige Lösungen: 135

Die Gewinner eines PRO BAHN Mousepads sind Stefanie W. (Marl) und Hans-Jörg B. (Lindau).
Herzlichen Glückwunsch!