Preisfrage März 2011

In einer großen Stadt im Südwesten der Republik gibt es ein Projekt, das mit S21 abgekürzt wird. Dabei geht es in erster Linie darum, einen Bahnhof unter die Erde zu verlegen, weil das angeblich besser für alle sei. Weil breiten Bevölkerungsschichten die Argumente nicht einleuchten, und sie lieber den bestehenden oberirdischen Bahnhof modernisieren wollen, haben sie die Parole "oben bleiben" ausgegeben und demonstrieren seit Monaten regelmäßig für das Alternativkonzept K21.

"Oben bleiben" ist auch ein Wunsch, der viele in der besagten Stadt aus anderen Gründen umtreibt: der lokale Fußball-Bundesligist ist in dieser Saison überraschend in der Abstiegszone der Tabelle anzutreffen (Stand Anfang März), nachdem es die Vorjahre noch zur Teilnahme in der UEFA-Championsleague und in der Europa-Liga gereicht hatte und 2007 sogar die deutsche Meisterschaft errungen wurde. Jetzt geht die Angst vor der zweiten Liga um, so dass "oben bleiben" sicher auch die Fußballfans unterschreiben würden.

Hoffen wir also, dass die Mannschaft und der Bahnhof oben bleiben.

Button der Bewegung gegen S21

Frage Frage: Wie heißt der oben erwähnte Bundesligist (ohne den Namen der Stadt)?
 
Lösungsvorschläge:
Antwort (K): VfR
(L): VfL
(M): VfB
(N): Borussia

Die richtige Lösung lautet:

(M)

Eingeschickte Lösungen: 134; richtige/gültige Lösungen: 132

Die Gewinner eines PRO BAHN Mousepads sind Dieter K. (Deißlingen) und Renate O. (Stuttgart).
Herzlichen Glückwunsch!