Preisfrage August 2009

Vor 40 Jahren fand das wohl berühmteste Rock-Festival aller Zeiten statt: Woodstock. Um dieses Festival ranken sich unzählige Mythen, Geheimnisse und Merkwürdigkeiten. So war der Ort des Geschehens nicht - wie man vielleicht annehmen möchte - Woodstock, sondern Bethel im US-Staat New York. Wieviele der Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist waren, bleibt auf ewig rätselhaft - es dürften allerdings nicht sehr viele gewesen sein. Vor allem mit der Bahn dürften wenige angereist sein, da es in Bethel keinen Bahnhof gab und gibt.

Welche Gruppe welches Stück 1969 bei Woodstock gespielt hat und in welcher Reihenfolge die Bands aufgetreten sind, ist (anscheinend) auch nicht mehr vollständig nachvollziehbar. Nach einer inoffiziellen Liste sind jedoch Creedence Clearwater Revival aufgetreten und haben u.a. das Lied "Proud Mary" gespielt, das übrigens auch in Deutschland sehr erfolgreich war (und noch heute öfters im Radio läuft).

Wir wollen jetzt die Mutter aller Woodstock-Rätsel gelöst haben und wollen deshalb wissen, wer oder was mit der "stolzen Marie" gemeint ist; es könnte etwas mit öffentlichem Verkehr zu tun haben...


Ob das die besungene Marie (Bildmitte) ist, 40 Jahre nach Woodstock auf dem Weg zur Kur in Oberammergau?

Frage Frage: Wer oder was ist mit "Proud Mary" gemeint?
 
Lösungsvorschläge:
Antwort (K): die Angebetete des Komponisten, die ihn aber wegen eines Lokführers verlassen hat
(L): eine Dampflok
(M): eine Trambahnhaltestelle in Brooklyn (New York)
(N): ein Binnenschiff

Die richtige Lösung lautet:

(N)

Eingeschickte Lösungen: 145; richtige/gültige Lösungen: 137

Die Gewinner eines PRO BAHN Mousepads sind Christian H. (Wehr) und Beate J. (Bottrop).
Herzlichen Glückwunsch!