Preisfrage November 2008

In diesem November wird die Werrabahn 150 Jahre alt. Diese Bahnlinie führte von Lichtenfels nach Eisenach. Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wurde sie massiv zerstört, so dass der Betrieb unterbrochen werden mußte. 1949 erfolgte die Stilllegung des Streckenabschnitts im Bereich der Grenze zwischen Thüringen und Bayern. Auf den Abschnitten zwischen Lichtenfels und Coburg einerseits und zwischen Eisfeld und Eisenach gibt es jedoch weiterhin Bahnverkehr. Die alte Trasse ist im Lautertal zwar ohne Gleise, aber noch vorhanden. Ein Wiederaufbau könnte im Rahmen der Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt erfolgen und würde eine Verknüpfung von Südthüringen und Oberfranken darstellen.

Werrabahntrasse im Bereich der Grenze zwischen Thüringen und Bayern (Foto Wiegner, März 1986)

Frage Frage: Wie hieß der Bahnhof der Werrabahn an der Grenze zwischen Thüringen und Bayern?
 
Lösungsvorschläge:
Antwort (K): Neustadt bei Coburg
(L): Tiefenlauter
(M): Görsdorf
(N): Rentwertshausen

Die richtige Lösung lautet:

(M)

Eingeschickte Lösungen: 164; richtige/gültige Lösungen: 157

Die Gewinner eines PRO BAHN Mousepads sind Marco F. (Bornheim) und Carina K. (Wuppertal).
Herzlichen Glückwunsch!