Preisfrage Juni 2008

Haltestellen von Bussen und Bahnen sind für Ortsfremde mitunter schwierig zu identifizieren: Probleme gibt es, wenn mehrere Haltestellen ähnlich klingen (z. B. Fasanerie, Fasangarten, Fasanenpark in München) oder die Schriftzeichen ungewohnt sind (etwa für Mitteleuropäer in Griechenland, Rußland). Verwechselungen von Grafrath und Grafing haben wir auch schon erlebt. Bei unterirdisch verkehrenden Verkehrsmitteln, wenn man sich nicht durch einen Blick aus dem Fenster orientieren kann, verschärft sich das Problem noch.

Um die Fahrgäste zu unterstützen, gibt es in mindestens einer Stadt neben den Haltestellennamen noch Piktogramme, um die Orientierung zu erleichtern.

Haltestellenpiktogramme: Ausstieg bei der Kanone oder beim Pferd?

Frage Frage: In welcher Stadt werden die gezeigten Piktogramme verwendet?
 
Lösungsvorschläge:
Antwort (K): Kairo
(L): Lummerland
(M): Mexico City
(N): Nagasaki

Die richtige Lösung lautet:

(M)

Eingeschickte Lösungen: 185; richtige/gültige Lösungen: 184

Die Gewinner eines PRO BAHN Mousepads sind Stefanie W. (Beckum) und Mechthild H. (Ingolstadt).
Herzlichen Glückwunsch!