Preisfrage Mai 2008

Diesen Monat geht es um die gelegentliche Umbenennung von Bahnhöfen. Im südbayerischen Raum wurde in den letzten Jahren aus "Staltach" "Iffeldorf" oder aus "Nannhofen" "Mammendorf". Bei der Münchener S-Bahn wurde aus "Unterpfaffenhofen-Germering" "Germering-Unterpfaffenhofen", was dann schon vergleichsweise unorginell ist und eher was mit der Größe der Gemeinden zu tun hat.

Vor genau 30 Jahren, am 28. Mai 1978, verschwand der Name "Oeslau" aus der Liste der Bahnhöfe. Ein Foto des in der Nähe von Coburg gelegenen Bahnhofes zeigt den Zustand von etwa 1940. Damals war im Bahnhof auch noch eine Bahnhofsrestauration, die einen ausgezeichneten Ruf genoß. Mit der Umbennung wurde auch ein neues schmuckloses Bahnhofsgebäude erreichtet, in das nach langem Siechtum in diesem Jahr ein Reisebüro eingezogen ist.

Weder den Namen "Oeslau" noch das Gebäude gibt es noch als Bahnhof (ca. 1940; Foto: Forkel)

Frage Frage: Wie heißt der Bahnhof "Oeslau" heute?
 
Lösungsvorschläge:
Antwort (K): Roeslau
(L): Coburg Nord
(M): Rödental
(N): Mönchröden

Die richtige Lösung lautet:

(M)

Eingeschickte Lösungen: 178; richtige/gültige Lösungen: 175

Die Gewinner eines PRO BAHN Mousepads sind Elke B. (Sinzheim) und Stefan M. (Erfurt).
Herzlichen Glückwunsch!