Preisfrage April 2008

Leuchttürme sind nützliche Einrichtungen, wenn es um die Erhöhung der Sicherheit im Schiffsverkehr geht. Somit haben Sie auch eine gewisse Bedeutung für den öffentlichen Verkehr, da dieser ja auch auf dem Wasser stattfinden kann. Leuchttürme stehen in der Regel an den Küsten, weil viele Schiffe auf dem Meer fahren. Leuchttürme im Binnenland, insbesondere dort, wo weit und breit kein schiffbares Gewässer ist, haben deshalb wenig Nutzwert.

Ob aus diesem Grund oder aus dem in der Presse verkündeten Grund (exorbitane Kostensteigerung) Ende März 2008 ein Leuchtturmprojekt in Bayern abgesagt wurde, wissen wir nicht. Wir wollen aber wissen, um welches Projekt es sich gehandelt hat.

Leuchttürme gehören an die Küste! (Isländische Briefmarken aus 2002; Sammlung Wiegner)

Frage Frage: Welches Leuchtturmprojekt ist Ende März 2008 gescheitert?
 
Lösungsvorschläge:
Antwort (K): Transrapid zum Münchner Flughafen
(L): ICE Nürnberg - Erfurt
(M): Transrapid nach Peking
(N): Main - Weser - Elbe Kanal

Die richtige Lösung lautet:

(K)

Eingeschickte Lösungen: 212; richtige/gültige Lösungen: 211

Die Gewinner eines PRO BAHN Mousepads sind Ulrich T. (Berkenthin) und Francis W. (Berlin).
Herzlichen Glückwunsch!