Preisfrage März 2007

Nicht nur für Münchner, die in Hamburg einen Termin haben oder Hamburger, die in den Süden der Republik wollen, bietet der ICE seit mehr als zehn Jahren schnelle und weitgehend umsteigefreie Bahnverbindungen quer durch Deutschland. Seit der Eröffnung der Neubaustrecke zwischen München und Nürnberg über Ingolstadt dauert die Fahrt etwas über fünfeinhalb Stunden. Bei manchen Verbindungen muß man in Würzburg umsteigen, so dass die Fahrt dann 6 Stunden dauert.

Als Alternative kann man die (kilometermäßig) kürzere "Altstrecke" über Augsburg und Würzburg wählen, dann dauert die Fahrt ebenfalls 6 Stunden. Diese Route war vor 10 Jahren die Standardverbindung zwischen Nord und Süd. Es ist durchaus interessant, wie lange die Reise damals dauerte und wie groß der Reisezeitgewinn in der vergangenen Dekade gewesen ist.

ICE von München auf dem Weg nach Augsburg (Foto: 27.5.2005, Wiegner)

Frage Frage: Wie lange dauerte die Fahrt München Hbf. - Hamburg Hbf. vor 10 Jahren (über Augsburg)?
 
Lösungsvorschläge:
Antwort (K): ca. fünfeinhalb Stunden
(L): ca. sechs Stunden
(M): ca. sechseinhalb Stunden
(N): ca. sieben Stunden

Die richtige Lösung lautet:

(K)

Eingeschickte Lösungen: 141; richtige/gültige Lösungen: 39

Zur Erläuterung: Die Neubaustrecke Ingolstadt - Nürnberg hat zwar zu einer Fahrzeitverkürzung auf der Relation über Nürnberg gegenüber der Situation von vor 10 Jahren geführt. Die "Altstrecke" über Augsburg ist heute aber wesentlich langsamer auf dem Abschnitt zwischen München und Würzburg (ca. 20 Minuten!) als damals, vor allem wegen Baustellenzuschlägen. Auch zwischen Kassel und Göttingen ging es früher etwas schneller, ansonsten sind die Fahrzeiten in etwa gleich geblieben.

Die Gewinner eines PRO BAHN Mousepads sind Hartmut B. (Erkrath) und Sabine B. (Oberursel).
Herzlichen Glückwunsch!