Tarif- und Bahnreisetips für unsere Region


Schönes-Wochenende- und Länder-Tickets
Für überregionale Wochenend-Ausflüge bietet sich zunächst das sogenannte 'Schöne-Wochenende-Ticket' an. Sogenannte? Ja, weil es ab April 1999 nur noch Samstag oder Sonntag gilt, bietet dann aber wieder 5 Reisenden freie Fahrt ohne Kilometerbegrenzung in allen Zügen des Nahverkehrs (also S- und Regionalbahnen, Regionalexpressen und den Verkehr in einige Verbünden), und zwar zum Preis von 37,- Euro im Internet oder am Automaten, für 39,- Euro im DB Reisezentrum. Allerdings ist abzuwägen, ob bei Ausflügen in unserer Gegend nicht andere Tarifangebote günstiger sind, da das SWT ausgerechnet im Geltungsbereich des RMV nur auf Strecken der DB AG gilt. Nähere Infos, Tourenvorschläge und weitere Details finden Sie in unserer beliebten und bekannten SWT-Broschüre oder auf der Homepage unseres Mitglieds Holger Kötting.
Seit 01.04.2002 gibt es nun endlich auch in Hessen als letztem Bundesland eine Länderfahrkarte, das Hessenticket. Mit 31.- ist man dabei, das Angebot gilt für bis zu 5 Personen in allen Fahrzeugen des RMV, NVV und VRN innerhalb Hessens, und zwar Montags bis Freitags ab 09:00 Uhr und Samstags sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig.
Mit dem Rheinland-Pfalz- bzw. Saarland-Ticket können für 28,- bis zu 5 Personen von montags bis freitags an einem Tag von 9 bis 3 Uhr des Folgetages die Nahverkehrszüge (2. Klasse) der Deutschen Bahn AG in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie auf einigen Anschlußstrecken in benachbarte Bundesländer nutzen - unabhängig vom Alter.
Das Ticket gilt auch auf den Bus-Regio-Linien der RMV, RSW und NVG in Rheinland-Pfalz, im VRM und VRT, in allen linksrheinischen Verkehrsmitteln des VRN, des KVV, des RNN und des WVV auf der Westerwaldbahn, auf der Hellertalbahn bis Herdorf sowie auf den Strecken der Trans Regio.
Mit dem Bayern-Ticket für 28,- fahren bis zu 5 Personen oder Eltern bzw. Großeltern [oder ein Elternteil bzw. ein Großelternteil] mit beliebig vielen Kindern oder Enkelkindern [bis einschließlich 14 Jahren] einen Tag lang durch Bayern.
Es gilt ohne Zeiteinschränkung am Nachmittag - 9 Uhr bis 3 Uhr früh des Folgetages, an Wochenfeiertagen ganztägig - und es gilt auch auf der Außerfernbahn [Kempten - Pfronten - Reutte i.Tirol - Garmisch-Partenkirchen]!
Ein ausgezeichneter Tarif für ein Riesen-Gebiet - man kann so locker zur Geltungszeit von Südhessen aus die Alpen erreichen! Hier finden Sie weitere Details zum Bayern-Takt.


Angebote der Verbünde
Für den Bereich des RMV werden Tages- und Gruppentageskarten angeboten, die am Geltungstag bis zum Schluß des Fahrplan-Betriebes gelten. Diese Karten kosten abhängig von den zu durchfahrenden Tarifzonen unterschiedlich.
Im Rhein-Main-Verkehrsverbund gilt die Bahn-Card nur auf Strecken der DB AG, und zwar auf Relationen der Preisstufe 5 und mehr, gewährt aber dort nur 25% Preisnachlaß.
Die Fahrradmitnahme ist gratis, sofern betrieblich möglich (außerhalb der Hauptverkehrszeit).
Ferner existieren Sondertarife zu einzelnen Ausflugszielen, bei denen unter Erwerb einer Eintrtittskarte und Vorlage des Hin-Fahrscheins eine Gratis-Rückfahrkarte am Veranstaltungsort ausgegeben wird (z.B. Freizeitpark Lochmühle im Taunus).

Genial: Für Kunden mit BahnCard 50 kann es in vielen Fällen sinnvoll sein, am Automaten eine Fernverkehrsfahrkarte zu ziehen, denn dort erhalten sie weiterhin 50% Ermäßigung. Allerdings sollte man vorher unbedingt die Preise vergleichen, denn nicht immer ist die Fernverkehrsfahrkarte günstiger.
Preisbeispiel: Die Strecke Frankfurt-Darmstadt oder Frankfurt-Friedberg kostet mit RMV und alter Bahncard 4,45 EUR. Eine Intercity-Fahrkarte Frankfurt-Darmstadt kostet mit BahnCard und 50% Ermäßigung nur 3,80 EUR, Frankfurt-Friedberg 4,30 EUR. Die Ersparnis gegenüber der RMV-Fahrkarte beträgt also 65 bzw. immerhin noch 15 Cent und die Reise geht oft schneller und komfortabler über die Bühne.
Gegenbeispiel: Die DB-Fahrkarte von Darmstadt-Süd nach Frankfurt-Mainkur kostet jedoch 5,10 EUR, da hier die Streckenabschnitte mitbezahlt werden müssen, die im Verbund durch die Größe der Tarifwaben inbegriffen sind - es gilt also: Erst vergleichen und dann sparen.
Die VRN-Tarife sind transparenter und preiswerter. Mit dem Ticket 24+ können Sie z.B. für nur 12,80 Euro den gesamten VRN-Bereich werktags ab 9:00 Uhr für 24 Stunden und das ganze Wochenende bereisen und dazu bis zu 4weitere Personen mitnehmen.
Es läßt sich am besten nutzen, indem man am Tarifgübergang (z.B. in Bensheim) die (RMV-)Fahrt unterbricht und dort die Karte zur Weiterfahrt erwirbt, denn es ist außerhalb des VRN nicht erhältlich.


Fernverkehr
Die Fernverkehrspreise ändern sich ab 15.12.2002 grundlegend: Eine Preisgegenüberstellung für gängige Verbindungen in unserer Region zum Herunterladen als PDF-Datei.


Reisen und Wandern - per Bahn
Reisen per Bahn - wirklich eine gute Idee! Sie sitzen entspannt im Zug und lassen die Landschaft an sich vorbeiziehen. Und was das Wandern angeht: Statt den bei PKW-Benutzung üblichen Rundwanderungen können es per Bahn auch mal Streckenwanderungen sein - schließlich muß es ja nicht der gleiche Haltepunkt sein, an dem man aus- und auch wieder einsteigt! Lassen Sie doch mal zu folgenden Routen inspirieren - es sind natürlich nur ein paar Anregungen:
  • Odenwald(bahn) I:
    Diese Strecke beginnt (je nach Sichtweise) in Eberbach am Neckar und führt u.a. über Erbach, Michelstadt und Höchst nach Wiebelsbach-Heubach. Dort gabelt sich die Strecke, ein Ast führt über Reinheim bis nach Darmstadt, ein anderer über Groß-Umstadt nach Babenhausen (und weiter bis Hanau bzw. Frankfurt). Besonders der südliche Teil ab Wiebelsbach hat den Charakter einer Bergbahn mit Tunneln und Viadukten; viele malerische Orte laden zum Wandern oder Verweilen ein.
    Diese Bahnlinie bietet Ihnen auch am Wochenende Stundentakt, ferner verkehren alle 2 Wochen auf der Relation im Sommer sogar historische Dampfzüge. Auch für Fernreisen mit Muße ist die Odenwaldbahn geeignet, da viermal täglich Verbindungen zwischen Frankfurt und Stuttgart über diese Mittelgebirgsstrecke geleitet werden.
    Für die Rück- bzw. Rundfahrt bietet sich ab Eberbach auch die herrliche Neckarstrecke über Heidelberg an.
    Beachten Sie unter der Vielzahl von Wandermöglichkeiten auch unsere 'Geheimtips' für Wanderungen im Hesseneck ...
  • Odenwald(bahn) II:
    Eine weitere Strecke in den Odenwald, von Weinheim an der der Bergstraße durch das Weschnitztal nach Fürth, eignet sich für Ausflüge und Wanderungen (zum Beispiel von Rimbach nach Heppenheim; von dort wieder Rückreise per Rhein-Neckar-Bahn).