Entwicklung und Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn:


Umstellung auf EStW Phase 2:
In den Osterferien 2008 läuft die Umstellung des Betriebes auf dem Hanauer Streckenast auf das EStW. Dazu finden auch Bauarbeiten statt, so werden in Seligenstadt nun 2 versetzte Bahnsteige angefahren und der Bahnsteig mit eigenem Gleis entfällt, so daß niemand mehr über die Gleise gehen muß.




Umstellung auf EStW Phase 1:





Bauarbeiten am Darmstädter Nordbahnhof, 25.09.2005
Im Spätsommer 2005 wurden an beiden Seiten des Darmstädter Nordbahnhofs Weichen eingebaut, damit die Züge aus dem Odenwald auf Gleis 4 wechseln und so direkt Frankfurt anfahren können (alle drei Bilder fotografiert von Gunter G. am 25.09.2005).




Bauarbeiten zwischen Klein-Umstadt und Babenhausen, Mai 2004
Zwischen dem 10. und 15. Mai 2004 wurden einige Strecken-Kilometer zwischen Klein-Umstadt und Babenhausen erneuert. Die Arbeitsrichtung war von Süd nach Nord, zum Einsatz kamen Lokomotiven der Transport und Logistik GmbH (Loks 1 und 8 sowie Lok 10). Die ersten 3 Bilder zeigen den Gleisbauzug im Geländeeinschnitt südlich von Langstadt, die Bilder 4-7 sind am Bahnhof Klein-Umstadt entstanden. Bild 8 zeigt bereitstehend Stopfmaschine und Schotterpflug in Groß-Umstadt.
Zwischen Babenhausen und Wiebelsbach-Heubach wurde Schienenersatzverkehr arrangiert, die RE Frankfurt-Stuttgart wurden über Darmstadt geleitet (alle Bilder vom 12.05.2004).




Bauarbeiten zwischen Darmstadt Nord und Ost, April 2004
Die (noch unbeschriftete) Wiehe-Lok 10 (DB-ex 216 122-2) stand am 17.04.2004 im Bw Darmstadt bereit, um die Bauarbeiten zwischen dem Darmstädter Nord- und Ostbahnhof zu begleiten. Am 24.04.2004 wurde dann ein Teil des älteren Gleises zwischen dem Darmstädter Nord- und Ostbahnhof ersetzt.




Bauarbeiten im Bereich Nieder-Ramstadt Traisa, April 2004
Zwischen 05. und 08.04.2004 war die Strecke zwischen Darmstadt Ost und Ober-Ramstadt für den Schienenverkehr gesperrt - es wurde Schienenersatzverkehr durchgeführt.
Zum Einsatz kamen Gleisbauzüge der Firma Spitzke sowie 4 altrote V100 der EfW, 212 089-7, 212 057-4, 212 047-5 und 212 370-1. Bei den Arbeiten wurden nicht nur Gleise grunderneuert, sondern auch Schienen ausgebaut.