Betriebsgenehmigung für die Brexbachtalbahn

Land genehmigt Brex-Betrieb

Erste Züge rollen am 21. Mai 2009 zwischen Siershahn und Grenzau

Jetzt ist es offiziell: Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium hat heute "unserem" Betreiber, dem Linzer Bahnunternehmen Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, die Betriebskonzession für den ersten Teilabschnitt von Siershahn nach Grenzau übergeben. Damit haben wir unser erstes Etappenziel auf dem Weg zur Reaktivierung der gesamten Strecke von Engers bis nach Siershahn erreicht!

Bis die ersten Züge nun offiziell fahren dürfen, müssen mit Hochdruck zahlreiche Arbeiten erledigt werden. Zum Beispiel muss das restliche Schnittgut abgefahren, die Entwässerungen frei gelegt und die technische Sicherung der Bahnübergänge wieder funktionsfähig gemacht werden. - Hier ist nochmals jede helfende Hand gefragt.

Am 21. Mai 2009 soll dann schließlich dieser Streckenabschnitt feierlich in Betrieb genommen werden. Am darauffolgenden Pfingstwochenende vom 30. Mai bis 1. Juni wird die Brexbachtalbahn 125 Jahre alt. Das nehmen wir zum Anlass, ein riesiges Fest auf die Beine zu stellen. Dann sollen historische Dampfzüge auf der Strecke pendeln, eine große Fahrzeugschau angeboten und die örtlichen Vereine und Unternehmen in die Feier einbezogen werden. Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich die Schirmherrschaft für dieses große Bahnfest im Westerwald zu übernehmen!

In den nächsten Wochen werden die Sicherungsanlagen an den Bahnübergängen im Bereich von Ransbach-Baumbach durch einen Fachbetrieb und mit unserer Hilfe wieder in Betrieb genommen. Sobald auch die anderen Arbeiten erledigt sind, erfolgt die Abnahme bzw. Freigabe der Strecke durch die Aufsichtsbehörde. Dies ist für die erste Aprilwoche geplant. Wir alle werden uns nochmal besonders anstrengen müssen, um diesen wichtigen Termin zu halten! Die Aufsichtsbehörden haben einen hohen Standard festgelegt, den wir nun erfüllen und umsetzen wollen und müssen!

Wenn die Arbeiten des ersten Teilabschnitts abgeschlossen sind, werden wir uns auf den unteren Streckenabschnitt konzentrieren, damit die Züge möglichst bald über Bendorf und Engers bis nach Neuwied durchfahren können!

Text: Armin Brast (PRO BAHN Mittelrhein-Westerwald/Brexbachtalbahn e.V.)
zur Aktuellmeldung vom 15.2.2009