5 Suche multimodaler Verbindungen

 
Bisher wurden nur Verbindungen behandelt, die ausschließlich auf fahrplangebundenen öffentlichen Verkehrsmitteln beruhen. Es gibt jedoch Situationen, wo eine Kombination mit dem motorisierten und unmotorisierten Individualverkehr effizienter oder gar unumgänglich ist. In diesem letzten Kapitel werden nun Möglichkeiten aufgezeigt, den Individualverkehr in die Verbindungsuche mit einzubeziehen. Solche Kombinationen von öffentlichem und individualem Verkehr nennt man multimodal.

Allgemeine Anmerkungen

Die Routensuche für Individualverkehrsmittel steht hier nicht im Vordergrund. Es soll vielmehr dargestellt werden, wie der Individualverkehr dazu dienen kann, zeitliche oder räumliche Angebotslücken im öffentlichen Verkehr zu füllen. Generell ist dabei zu unterscheiden, auf welchen Abschnitten der zu suchenden Verbindung welche Individualverkehrsmittel als Alternativen zur Verfügung stehen. Zwischen den einzelnen Knoten des öffentlichen Verkehrsnetzes werden nun nicht mehr nur die Teilverbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel dargestellt. Stattdessen werden aus den entsprechenden Datenbeständen des Individualverkehrs, also aus digitalen Straßenkarten, zusätzliche Teilverbindungen erzeugt.

Angebotslücken im öffentlichen Verkehr

Wie bereits erwähnt, geht es hier nicht darum, eine optimale Route im Individualverkehrsnetz zu finden. Es sollen lediglich die Fahrtmöglichkeiten mit Individualverkehsmitteln von einem Knoten des öffentlichen Verkehrsnetzes zum anderen bezüglich Zeit, Kosten oder sonstiger Kriterien beutreilt werden können. Am folgenden (zugegebenermaßen extremen) Beispiel wird dies gezeigt.


Angebotslücke

Die obige Darstellung zeigt es deutlich: Im fraglichen Zeitraum existiert durch unglückliche Anschlüsse keine durchgehende Verbindung. Die gestrichelten Umsteigebeziehungen sind nicht nutzbar.

Multimodale Verbindungen

Durch Einfügen von Teilverbindungen, welche die Fahrtmöglichkeiten über das Individualverkehrsnetz repräsentieren, lassen sich nun Ausweichmöglichkeiten finden. Diese neuen Teilverbindungen beinhalten die (beispielsweise zeitlichen) Aufwendungen für die Fahrt von einem Bahnhof zum anderen (einschließlich Parken, Fußwege usw.). Es sollen hier speziell die zeitlichen Aufwendungen untersucht werden. Weiters wird angenommen, daß auch unterwegs auf ein Individualverkehrsmittel (beispielsweise ein Taxi) zurückgegriffen werden kann.


Multimodale Verbindungsalternativen

In obiger Darstellung finden sich nun auch Teilverbindungen des Individualverkehrs. Zu beachten ist, daß diese natürlich keine starren Abfahrts- und Ankunftszeiten sondern lediglich bestimmte Fahrzeiten haben. Die strichlierten Pfeile geben die Möglichkeiten des Wechsels zwischen Individual- und öffentlichen Verkehr an.
Es sind somit eine Reihe multimodaler Verbindungen möglich, die hier nur auszugsweise mit ihren jeweiligen Fahrzeiten wiedergegeben sind.


Beispiele multimodaler Verbindungen

Gewichtung verschiedener Verkehrsarten

Oftmals ist es erwünscht, Individualverkehrsmittel nicht bereits wegen kleinerer Zeitvorteile mit einzubeziehen. Nur im Notfall, wenn mit vertretbarem Aufwand mit öffentlichen Verkehrsmitteln allein keine brauchbare Verbindung zu ermitteln ist, sollen Individualverkehsrmittel die Lücken füllen. Um das zu erreichen, kann man die Aufwandsbewertungen der entsprechenden Teilverbindungen mit einem sinnvollen Faktor beaufschlagen. Verdoppelt man etwa die Fahrzeiten für die Autoteilverbindungen, dann wird dieses Verkehrsmittel nur bei wirklich handfesten Zeitvorteilen berücksichtigt.

Unterschiedliche Verkehrsarten, unterschiedliche Behandlung diverser Streckenabschnitte

Selbstverständlich können Teilverbindungen für unterschiedliche Individualverkehrsmittel (beispielsweise Fahrrad und Auto) parallel gelegt werden. Teilverbindungen nicht zu beachtender Verkehrsmittel können ganz oder auf bestimmten Streckenabschnitten ausgeblendet werden.